Jochen Mai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jochen Mai (geboren 1968) ist ein deutscher Journalist, Blogger, Autor und Unternehmer.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jochen schloss sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln mit Diplom ab. 2007 gründete er den Jobblog Karrierebibel.de, der mit rund 4 Millionen Lesern im Monat zu dem Bekanntesten in Deutschland gehört. Mittlerweile hat die Seite eine eigene Redaktion und Ableger in englischer Sprache und spanischer Sprache.[1][2][3] Zu dem Blog veröffentlichte er auch ein eigenes Buch mit dem Titel Die Karriere-Bibel, das zum Bestseller wurde. 2009 zeichnete die Stiftung Warentest das Buch als empfehlenswert aus[4][5] und er erhielt den LeadAward für seinen Blog. Später veröffentlichte er 4 weitere Bücher. Seine Bücher wurden insgesamt in 11 verschiedene Sprachen übersetzt. Er betreibt außerdem die Partnerwebseiten Karrierefragen.de (Ratgeber-Community) und Karrieresprung.de (Jobbörse).

Bevor er sich selbständig gemacht hat, arbeitete er zwei Jahre als Social Media Manager bei Yello Strom und leite 13 Jahre bei dem Wirtschaftsmagazin Wirtschaftswoche das Ressort „Beruf+Erfolg“. Jochen arbeitet außerdem als Dozent am der Technischen Hochschule Köln und hält Fachvorträge auf Messen, Kongressen und Firmenveranstaltungen.[1][2] Er schrieb darüber hinaus mehrere Artikel für Die Zeit[6], den Spiegel, die Bild-Zeitung, Die Welt und das Handelsblatt und hielt mehrere Interviews auf Radiosendern.[1][2]

Veröffentlichte Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Jochen Mai: JOCHEN MAI on about.me. Abgerufen am 30. April 2020.
  2. a b c Jochen Mai: Keynote-Speaker & Social Media Experte. 1. Januar 2020, abgerufen am 30. April 2020.
  3. "Man braucht ein vermarktungsfähiges Nischenthema". In: Die Zeit. 14. März 2014, abgerufen am 30. April 2020.
  4. Die besten Karriere-Ratgeber: Die Karriere Bibel. Abgerufen am 30. April 2020.
  5. Wirth & Horn-Informationssysteme GmbH- www.wirth-horn.de: Die Karriere-Bibel von Jochen Mai. In: dtv.de. Abgerufen am 30. April 2020.
  6. Jochen Mai – Autor, Blogger und Stategieberater für Social Media. In: Die Zeit. Abgerufen am 30. April 2020.