Joey Grit Winkler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joey Grit Winkler (eigentlich Grit Winkler; * 4. Juni 1975 in Oschatz) ist eine deutsche Moderatorin, Journalistin und Trainerin/Coach.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Winkler wuchs in Brandenburg auf. Sie erhielt Gitarren-, Klavier- und Gesangs-Unterricht und im Geräteturnen und im Modernen Tanz. Später lebte sie in Berlin, Köln, Düsseldorf, New York und München.

Nach dem Abitur studierte Winkler von 1994 bis 1998 Finanzwirtschaft und wurde Betriebsprüferin im Finanzamt. Kurz danach wurde sie Animateurin auf den Ferieninseln Lanzarote und Fuerteventura. 1999 ging sie als Au-pair New York, nebenbei war sie dort Assistent im Emilin Theatre in Mamaroneck und belegte Schauspielkurse am Lee Strasberg Theatre & Film Institut. Ab 2000 sammelte sie als freie Redakteurin/Moderatorin erste Erfahrungen bei den Radiosendern Antenne Brandenburg, Radio Köln und RPR1. Zusätzlich war sie Fitness-Trainerin und Step-Aerobic–Lehrerin.

2001 wechselte Winkler zum Fernsehen und wurde Redakteurin von CNN-Deutschland. Von 2001 bis 2005 arbeitete sie für NBC Europe als Moderatorin und Redakteurin. Neben ihrer Fernsehtätigkeit studierte sie Journalismus im Fernstudium (2001–2004). Seit 2005 moderiert sie Galas, Preisverleihungen und andere Veranstaltungen.

Von 2005 bis 2009 war Winkler Moderatorin bei RTL II in der Welt der Wunder-Wissenssendung Schau Dich schlau!. 2009 war sie Premiere–Moderatorin für das Pay-Per-View-Portal Premiere Direkt und das Unterhaltungsformat Inside Premiere im Wechsel mit Jessica Kastrop, sowie teilweise für den 45-minütigen Talk Showpalast. 2009 bis 2012 arbeitete sie bei Sky Deutschland für das Pay-Per-View Angebot Sky Select und war Studio-Moderatorin des Sky Magazins.

Seit 2015 ist Winkler als Coach und Trainerin tätig. Sie gibt Seminare zu Rhetorik-Wirkung und führt Kamera- und Bühnentrainings durch.

Winkler hat drei Söhne mit einem kanadischen Kameramann und Unternehmer.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]