Johann Friedrich Morhart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Epitaph für Johann Friedrich Morhart in der Pfarrkirche St. Magnus in Huglfing

Johann Friedrich Morhart von Offenwang in Romegg († 1668) war ein Grundherr in Rameck, heute ein Ortsteil der oberbayerischen Gemeinde Huglfing im Landkreis Weilheim-Schongau, und in Offenwang, heute ein Ortsteil der Gemeinde Teisendorf im Landkreis Berchtesgadener Land.

Im Jahr 1662 stiftete Morhart die Sebastiansbruderschaft in Huglfing.

In der katholischen Pfarrkirche St. Magnus in Huglfing befindet sich ein Epitaph für ihn. Der Verstorbene wird kniend mit einem Totenkopf in der einen und einem Rosenkranz in der anderen Hand dargestellt. Daneben ist sein auf den Kopf gestelltes Wappen zu sehen. Das besagt, dass sein Geschlecht mit ihm ausgestorben ist. Johann Friedrich Morhart vermachte der Sebastiansbruderschaft die einstige Grabkapelle der Romegger.

Über dem Eingang derselben Kirche ist ein Porträt von ihm angebracht.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Emerich Karl: Die Morhart-Hoferschen Epitaphien in der Sebastianikapelle zu Huglfing. In: Lech-Isar-Land (1940), S. 57–62. (nicht ausgewertet)
  • Georg Paula, Stefanie Berg-Hobohm: Landkreis Weilheim-Schongau (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band I.23). Lipp, München 2003, ISBN 3-87490-585-3, S. 155.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Johann Friedrich Morhart – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien