Johannes Ernst (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Ernst (* 1963 in Warburg) ist ein deutscher Saxophonist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernst studierte klassisches Saxophon an der Universität der Künste Berlin und als Stipendiat des DAAD am Konservatorium Bordeaux bei Jean-Marie Londeix. Es folgten Verpflichtungen als Solist mit renommierten Orchestern, als kammermusikalischer Partner in zahlreichen Ensembles und als Dozent an der Universität der Künste Berlin und der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin.

Er spielt hauptsächlich zeitgenössische Musik und hat mehrere Werke zur Uraufführung gebracht, darunter die Saxophonkonzerte von Friedrich Cerha, Toshio Hosokawa und Philippe Hurel. Daneben ist er ein gefragter Orchestermusiker, u. a. bei den Berliner Philharmonikern. Seit 1988 ist er außerdem 1. Alt-Saxophonist bei Max Raabe und dessen Palast Orchester.

Johannes Ernst engagiert sich als Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Saxophonisten bei der Durchführung von Interpretations- und Kompositionswettbewerben für Saxophon.

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]