Johannes Wimmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Wimmer (* 16. Mai 1983 in Hamburg) ist ein deutscher Mediziner und Fernsehmoderator.

Ausbildung und Berufstätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wimmer studierte Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg und der Universität zu Lübeck. Er promovierte 2011 über die Evaluierung von Knorpelersatzverfahren (AMIC und MACT) mittels optimierter Magnetresonanztomographie. 2013 schloss er ein kombiniertes Ausbildungs- und Forschungsprogramm Radiologie an der Universitätsklinik für Radiodiagnostik der Medizinischen Universität Wien (MUW) mit dem MBA Health Care Management ab. Nach seinen Stationen als Assistenzarzt in der Radiologischen Allianz (Hamburg) und in der zentralen Notaufnahme (Innere und Allgemeinmedizin) der Asklepios-Klinik Hamburg-Wandsbek arbeitete Wimmer von Juni 2015 bis Juli 2017 als Head of Digital Patient Communication im „Competenzzentrum Versorgungsforschung in der Dermatologie“ (CVderm) an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf. Schwerpunktthemen seiner Arbeit waren u. a. die Arzt-Patienten-Kommunikation, das Gesundheitsmanagement und die Digitalisierung in der Medizin. Bis 2020 diente er als Stabsarzt der Marine beim Psychotraumazentrum der Bundeswehr in Berlin.[1] Im Sommer 2021 vertrat er in drei Sendungen nacheinander die erkrankte Vera Cordes in der Sendung Visite.

Medienpräsenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab Herbst 2015 präsentierte er im Gesundheitsmagazin Visite des NDR Fernsehens eine Ratgeber-Rubrik.[2] Ab Ende Mai 2016 strahlte der NDR – in Staffeln produziert – sein Wissensformat Dr. Wimmer – Wissen ist die beste Medizin[3] aus. Ab September 2017 produzierte der NDR mit ihm – ebenfalls in Staffeln – die Quiz-Show Dr. Wimmers Medizin-Quiz.[4] Ab 2019 produzierte Sat.1 mit ihm die Fernsehshow Dr. Wimmer.[5] Von September 2022 bis November 2023 moderierte er gemeinsam mit Bettina Tietjen die NDR Talk Show.[6][7]

Im September 2022 gab der NDR bekannt, Wimmers Tätigkeiten im Bereich Medizin/Gesundheit zu beenden. Dass Wimmer für Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich arbeitet, sei nicht mit den Compliance-Regeln des Senders vereinbar. Nach einer Recherche von Übermedien hatte Wimmer u. a. mit zahlreichen Pharmaunternehmen zusammen gearbeitet und Werbung für die Techniker Krankenkasse gemacht.[8]

TV-Formate (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Moderator:

  • 2016: Dr. Wimmer – Wissen ist die beste Medizin, NDR
  • 2017: Medizin Quiz mit Dr. Wimmer, NDR
  • 2017: Hausbesuche mit Dr. Wimmer, NDR
  • 2019: Die Dr. Wimmer Show, Sat.1
  • 2020: Dr. Wimmer Talk – Wissen ist die beste Medizin, NDR
  • 2021: Visite (vertretungsweise), NDR
  • 2022–2023: NDR Talk Show, NDR

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Autor:

Als Herausgeber:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview von Michel Abdollahi bei Käptn’s Dinner, NDR am 13. November 2021.
  2. Porträt: Johannes Wimmer bei ndr.de, 2. November 2015
  3. Wissen ist die beste Medizin bei ndr.de.
  4. Dr. Wimmers Medizin-Quiz bei ndr.de.
  5. Die Dr. Wimmer Show. Sat.1, abgerufen am 8. November 2020.
  6. Bernd Krannich: „NDR Talk Show“ bestätigt neuen Kollegen von Bettina Tietjen. In: fernsehserien.de. Abgerufen am 7. September 2022.
  7. "NDR Talk Show": Johannes Wimmer verabschiedet sich. In: presseportal.de. 13. November 2023, abgerufen am 13. November 2023.
  8. Boris Rosenkranz, Lisa Kräher: Der Werbe-Doktor aus dem Norddeutschen Rundfunk. In: Übermedien. 15. September 2022, abgerufen am 15. September 2022 (deutsch).