John Eklund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Eklund
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 21. September 1993
Geburtsort Vännäs
Karriere
Disziplin Skicross
Verein AK Vännäs
Status zurückgetreten
Karriereende 2014
Medaillenspiegel
Junioren-WM 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Freestyle-Skiing-Juniorenweltmeisterschaften
Gold 2012 Chiesa in Valmalenco Skicross
Silber 2014 Chiesa in Valmalenco Skicross
Platzierungen im Freestyle-Skiing-Weltcup
 Debüt im Weltcup 17. Dezember 2011
 Gesamtweltcup 109. (2013/14)
 Skicross-Weltcup 22. (2013/14)
 

John Eklund (* 21. September 1993 in Vännäs) ist ein ehemaliger schwedischer Freestyle-Skier. Er startete in der Disziplin Skicross.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eklund, der für den AK Vännäs startete, begann seine Karriere als alpiner Skirennläufer, wobei er von 2008 bis 2011 vorwiegend an FIS-Rennen teilnahm. Im Skicross nahm er zu Beginn der Saison 2011/12 in Innichen erstmals am Freestyle-Skiing-Weltcup teil, wobei er den 43. Platz errang. Bei den Juniorenweltmeisterschaften 2012 in Chiesa in Valmalenco gewann er die Goldmedaille. In der Saison 2012/13 belegte er bei den Weltmeisterschaften 2013 in Voss den 31. Platz und bei den Juniorenweltmeisterschaften 2013 in Chiesa in Valmalenco den 17. Rang. In der folgenden Saison erreichte er in Val Thorens mit dem Plätzen zehn und neun seine einzigen Top-Zehn-Platzierungen im Weltcup und zum Saisonende mit dem 22. Platz im Skicross-Weltcup sein bestes Gesamtergebnis. Zudem holte er bei den Juniorenweltmeisterschaften 2014 in Chiesa in Valmalenco die Silbermedaille und kam bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi auf den 11. Platz. Seinen 23. und damit letzten Weltcup absolvierte er im März 2014 in La Plagne, welchen er auf dem 19. Platz beendete.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Skicross
Platz Punkte Platz Punkte
2011/12 239. 1 58. 7
2012/13 293. 1 58. 7
2013/14 109. 11 22. 122

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chiesa in Valmalenco 2012: 1. Platz Skicross
  • Chiesa in Valmalenco 2013: 17. Platz Skicross
  • Chiesa in Valmalenco 2014: 2. Platz Skicross

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]