Jon Flanagan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jon Flanagan
Jon Flanagan vs. Roma.jpg
Flanagan im Juli 2014
Personalia
Name Jonathon Patrick Flanagan
Geburtstag 1. Januar 1993
Geburtsort LiverpoolEngland
Größe 181 cm
Position Außenverteidigung (rechts)
Junioren
Jahre Station
0000–2010 FC Liverpool
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2018 FC Liverpool 40 (1)
2016–2017 → FC Burnley (Leihe) 6 (0)
2018 → Bolton Wanderers (Leihe) 9 (0)
2018– Glasgow Rangers 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2011 England U-19 1 (0)
2011 England U-21 3 (0)
2013 England U-20 1 (0)
2014 England 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Juni 2018

2 Stand: 3. Februar 2018

Jonathon Patrick „Jon“ Flanagan (* 1. Januar 1993 in Liverpool) ist ein englischer Fußballspieler, der seit 2018 bei den Glasgow Rangers unter Vertrag steht.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Liverpool[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu seinem Pflichtspieldebüt kam Flanagan am 11. April 2011 in der Premier League gegen Manchester City, er spielte die vollen neunzig Minuten. Liverpool gewann das Spiel mit 3:0.[1] In den folgenden Spielen kam Flanagan immer wieder zu Einsätzen für die verletzten Teamkollegen Glen Johnson und Martin Kelly. Flanagan unterschrieb am 8. Juli einen neuen langfristigen Vertrag bei Liverpool.[2] In der Saison 2011/12 kam er gleich im Eröffnungsspiel gegen Sunderland zum Einsatz. Danach spielte er noch im League Cup gegen Exeter City und Brighton & Hove Albion. Sein erstes Tor für den FC Liverpool schoss Flanagan am 15. Dezember 2013 beim 5:0-Auswärtssieg über Tottenham Hotspur. In der Folgezeit wurde Flanagan immer wieder durch Verletzung zurückgeworfen.[3] So kam er in den Spielzeiten 2012/13 und 2014/15 auf keinen Premier-League-Einsatz. Im März 2016 wurde sein Vertrag unter dem neuen Trainer Jürgen Klopp langfristig verlängert.[4]

Zur Saison 2016/17 wechselte Flanagan für ein Jahr auf Leihbasis zum Premier-League-Aufsteiger FC Burnley.[5] Nach einer halben Saison beim Stammclub FC Liverpool, in der er keinen einzigen Premier-League-Einsatz hatte, verließ der Verteidiger die Anfield Road abermals auf Leihbasis. Bis zum Ende der Saison 2017/18 spielte er für die Bolton Wanderers auflaufen.[6] Im Juni 2018 wurde Flanagan von den Glasgow Rangers aus Schottland verpflichtet, die vom ehemaligen Liverpool-Spieler Steven Gerrard trainiert werden.[7]

Englische Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2011 spielte er einmal für die U-19 Englands. Im August 2011 wurde er für die U-21 seines Landes nominiert und gab sein Debüt am 1. September beim 6:0 gegen Aserbaidschan.[8] Am 4. Juni 2014 debütierte Jon Flanagan für die A-Fußballnationalmannschaft Englands.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FC Liverpool - Manchester City 3:0 (BBC Sport)
  2. Flanagan signs new contract (Memento des Originals vom 11. Juli 2011 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.liverpoolfc.tv (Liverpoolfc.tv)
  3. Siehe seine Verletzungshistorie auf transfermarkt.de
  4. FC Liverpool: Jon Flanagan signs new long-term LFC deal, 18. März 2016, abgerufen am 5. August 2016.
  5. FC Liverpool: Liverpool confirm Flanagan joins Burnley on loan, 5. August 2016, abgerufen am 5. August 2016.
  6. FC Liverpool: Jon Flanagan joins Bolton Wanderers on loan, 31. Januar 2018, abgerufen am 3. Februar 2018.
  7. BBC Sport: Jon Flanagan: Rangers sign ex-Liverpool full-back on two-year deal, 21. Juni 2018, abgerufen am 21. Juni 2018.
  8. England U21 - Aserbaidschan U21 (UEFA)