Jonas Van Genechten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jonas Vangenechten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonas Van Genechten
Jonas Van Genechten (2015)
Jonas Van Genechten (2015)
Zur Person
Geburtsdatum 16. September 1986 (37 Jahre)
Geburtsort Lobbes
Nation Belgien Belgien
Disziplin Straße
Fahrertyp Sprinter
Körpergröße 176 cm
Renngewicht 67 kg
Karriereende 2021
Internationale Team(s)
2007–2008
2009–2010
2011
2012–2014
2015–2016
2017
2018–2021
Storez-Ledecq Matériaux
Verandas Willems
Wallonie Bruxelles-Crédit Agricole
Lotto Belisol Team
IAM Cycling
Cofidis, Solutions Crédits
Vital Concept-B&B Hotels
Wichtigste Erfolge
Letzte Aktualisierung: 22. Februar 2017

Jonas Van Genechten (* 16. September 1986 in Lobbes) ist ein ehemaliger belgischer Radrennfahrer im Straßenradsport.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine internationale Karriere startete Van Genechten in der Saison 2007 beim Team Storez Ledecq Materiaux, bereits im ersten Jahr gewann er mit einer Etappe der Tour du Haut Anjou sein erstes Rennen. Sein zweiter Erfolg war des Gewinn des Eintagesrennens Kattekoers in der Saison 2011. Durch eine Reihe weiterer vorderer Platzierungen, die er hauptsächlich im Massensprint erzielte, weckte er das Interesse der UCI WorldTeams.

So wurde Van Genechten zur Saison 2012 Mitglied im damaligen Lotto Belisol Team. Bei der Polen-Rundfahrt 2014 erzielte er seinen ersten Erfolg auf der UCI-WorldTour, als er die vierte Etappe im Massensprint gewann und dabei eine Geschwindigkeit von über 80 km/h erreichte.[1] Im selben Jahr gewann er den Halbklassiker Grand Prix de Fourmies im Sprint vor Tom Van Asbroeck und Elia Viviani.[2]

In der folgenden Saison wechselte Van Genechten zum Team IAM Cycling. Nach zwei Etappensiegen bei der Tour de Wallonie und der Tour de l’Eurométropole 2015 erzielte er 2016 bei seiner ersten Teilnahme an einer Grand Tour, der Vuelta a España, den größten Erfolg seiner Karriere, als er den chaotischen Massensprint auf der siebten Etappe gewann.[3] 2017 ging er zum Team Cofidis, um bereits nach einer Saison erneut zu wechseln.

Gleich im ersten Jahr bei seinem neuen Team Vital Concept Cycling Club gewann er den Omloop van het Houtland[4], was gleichzeitig sein letzter Sieg als Radprofi war. Nach der Saison 2021 beendete er im Alter von 35 Jahren seine aktive Karriere als Radrennfahrer.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007
2011
2013
2014
2015
2016
2018

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jonas Van Genechten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vangenechten mit 80 km/h zum größten Erfolg seiner Karriere. In: radsport-news.com. 6. August 2014, abgerufen am 24. Dezember 2018.
  2. Vangenechten krönt perfektes Lotto-Belisol-Wochenende. In: radsport-news.com. 7. September 2014, abgerufen am 24. Dezember 2018.
  3. Van Genechten nutzt die Gunst der Stunde. In: radsport-news.com. 27. August 2016, abgerufen am 24. Dezember 2018.
  4. Jonas Van Genechten zegeviert in Omloop van het Houtland na fotofinish. wielerflits.nl, 19. September 2018, abgerufen am 31. Oktober 2023 (niederländisch).
  5. Jonas Van Genechten (34) is aan zijn laatste seizoen bezig. wielerflits.nl, 25. Juni 2021, abgerufen am 31. Oktober 2023 (niederländisch).