Joonas Rask

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
FinnlandFinnland Joonas Rask Eishockeyspieler
Joonas Rask
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 24. März 1990
Geburtsort Savonlinna, Finnland
Größe 180 cm
Gewicht 83 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Center
Nummer #88
Schusshand Rechts
Draftbezogene Informationen
NHL Entry Draft 2010, 7. Runde, 198. Position
Nashville Predators
Spielerkarriere
2008–2012 Ilves Tampere
2012–2013 Jokerit Helsinki
2013–2014 Milwaukee Admirals
seit 2014 HIFK

Joonas Rask (* 24. März 1990 in Savonlinna) ist ein finnischer Eishockeyspieler, der seit 2014 beim HIFK aus der Liiga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joonas Rask begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung von Ilves Tampere, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2008/09 sein Debüt in der SM-liiga gab. Dabei erzielte der Center in 27 Spielen ein Tor und gab eine Vorlage. In der folgenden Spielzeit steigerte er sich auf 19 Scorerpunkte in 43 Spielen. Daraufhin wurde der finnische Junioren-Nationalspieler im NHL Entry Draft 2010 in der siebten Runde als insgesamt 198. Spieler von den Nashville Predators ausgewählt.

2012 erhielt Rask einen NHL-Einstiegsvertrag von den Predators, wurde aber für die Spielzeit 2012/13 an Jokerit Helsinki ausgeliehen. Anschließend holten ihn die Predators nach Nordamerika, wo er ab April 2013 für deren Farmteam, die Milwaukee Admirals, in der American Hockey League spielte.

Im Sommer 2014 kehrte er nach Finnland zurück und wurde vom HIFK verpflichtet.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Finnland nahm Rask an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2008 und den U20-Junioren-Weltmeisterschaften 2009 und 2010 teil.

SM-liiga-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 3 127 25 22 47 58
Playoffs 2 8 1 2 3 2

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]