Jordan Díaz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jordan Díaz


Jordan Díaz (2018)

Voller Name Jordan Alejandro Díaz Fortun
Nation Kuba Kuba
Geburtstag 23. Februar 2001 (23 Jahre)
Geburtsort HavannaKuba
Karriere
Disziplin Dreisprung
Bestleistung Freiluft: 17,87 m
Halle: 17,59 m
Trainer Iván Pedroso
Status aktiv
Medaillenspiegel
Panamerikanische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
CAC-Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Nordamerikameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Jugendspiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U20-Weltmeisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U18-Weltmeisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der Pan American Games Panamerikanische Spiele
Silber Lima 2019 17,38 m
Zentralamerika- und Karibikspiele
Silber Barranquilla 2018 17,29 m
Nordamerikameisterschaften
Gold Toronto 2018 16,83 m
Olympische Ringe Olympische Jugendspiele
Gold Buenos Aires 2018 17,04 m
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
Gold Tampere 2018 17,15 m
Logo der IAAF U18-Weltmeisterschaften
Gold Nairobi 2017 17,30 m
letzte Änderung: 23. Februar 2023

Jordan Alejandro Díaz Fortun (* 23. Februar 2001 in Havanna) ist ein kubanisch-spanischer Leichtathlet, der, für sein Geburtsland Kuba startend, sich auf den Dreisprung spezialisiert hat. 2018 gewann er die Goldmedaille bei den Olympischen Jugendspielen.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jordan Díaz fing im Alter von acht Jahren mit der Leichtathletik an. Über die Disziplinen Hochsprung und Weitsprung spezialisierte er sich schließlich auf den Dreisprung.[1] Erstmals 2015 im Alter von 14 Jahren trat er dann in einem Dreisprung-Wettkampf in seiner kubanischen Heimat an, bei dem er es auf 14,60 m brachte. Im folgenden Jahr sprang er bereits über 15 Meter. 2017 trat er bei den U18-Weltmeisterschaften in Nairobi an. In der Qualifikation brachte er es auf 15,98 m und zog souverän in das Finale ein. Im Finale steigerte er sich dann um mehr als einen Meter auf 17,30 m und konnte damit den Titel gewinnen. Die Weite bedeutete einen neuen Jugend-Weltrekord im Dreisprung.[2]

Im Juni 2018 steigerte er seinen Rekord aus 2017 auf 17,41 m. Im Juli startete er bei den U20-Weltmeisterschaften in Tampere, bei denen er mit 17,15 m siegreich war. Im August gewann er die Silbermedaille bei den Zentralamerika- und Karibikspielen und Gold bei den Nordamerikameisterschaften in Toronto. Eine weitere Goldmedaille gewann er bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires, wo er zugleich Fahnenträger seines Heimatlandes während der Eröffnungsfeier war. Im Juli 2019 stellte er bei den kubanischen U20-Meisterschaften seine Bestleistung von 17,49 m auf. Im August gewann er mit 17,38 m die Silbermedaille bei den Panamerikanischen Spielen in Lima. Im Oktober nahm er zudem erstmals an Weltmeisterschaften bei den Erwachsenen teil. Als Dritter seiner Qualifikationsgruppe zog er in das Finale ein, in dem er mit 17,06 m den achten Platz belegte.

Im Februar 2020 verbesserte er bei einem Meeting in Liévin seine Hallenbestweite auf 17,07 m und stellte damit zudem einen neuen Juniorenkontinentalrekord auf. Anschließend konnte er bis ins Jahr 2021 hinein nur wenige Wettkämpfe bestreiten. Zu Beginn des Jahres 2022 erhielt er, zusätzlich zu seiner kubanischen, die spanische Staatsangehörigkeit. Seitdem wird er vom ehemaligen kubanischen Weitspringer, Iván Pedroso, trainiert und lebt in Guadalajara, im Herzen Spaniens. Der spanische Leichtathletikverband hat auf Wunsch Díaz' beim Weltverband World Athletics beantragt, dass er fortan international für Spanien an den Start gehen kann. Gemäß den Regelarien ist dies drei Jahre nach dem letzten internationalen Wettkampf für die ehemalige Nation, in Díaz' Fall ab Sommer 2024, möglich.[3] Ende Februar 2022 stellte Díaz mit 17,27 m einen spanischen Hallenrekord auf. Zudem siegte er bei den U23-Hallenmeisterschaften Spaniens. Im Juni stellte er zunächst mit 17,76 m eine neue Bestweite auf, die zugleich spanischer Rekord im Freien sind.[4] Eine Woche später übertraf er die Weite erneut als er bei den Spanischen Meisterschaften 17,87 m sprang.

Wichtige Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Veranstaltung Ort Platz Disziplin Weite
Startet für Kuba Kuba
2017 U18-Weltmeisterschaften Kenia Nairobi 1. Dreisprung 17,30 m
2018 U20-Weltmeisterschaften Finnland Tampere 1. Dreisprung 17,15 m
Zentralamerika- und Karibikspiele Kolumbien Barranquilla 2. Dreisprung 17,29 m
Nordamerikameisterschaften Kanada Toronto 1. Dreisprung 16,83 m
Olympische Jugendspiele Argentinien Buenos Aires 1. Dreisprung 17,04 m
2019 Panamerikanische Spiele Peru Lima 2. Dreisprung 17,38 m
Weltmeisterschaften Katar Doha 8. Dreisprung 17,06 m

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft
Halle
  • Dreisprung: 17,59 m, 19. Februar 2023, Madrid (spanischer Rekord)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Premio Rey Juan Carlos 2024, als bester junger Sportler Spaniens des Jahres[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jordan Díaz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. First high, then long, until finally the triple jump superstar is born
  2. Eintrag bei worldathletics.org
  3. Carlos Arribas: El atleta recién nacionalizado Jordan Díaz bate el récord de España de triple salto. In: elpais.com. 20. Februar 2022, abgerufen am 14. Juni 2022 (spanisch).
  4. Allzeitbestenliste im Dreisprung auf iaaf.org
  5. www.rfebm.com, „Raúl Entrerríos recibe el Premio Nacional del Deporte Francisco Fernández Ochoa en honor a su gran carrera“, 4. April 2024, abgerufen am 4. April 2024