Jorik Hendrickx

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jorik Hendrickx
Jorik Hendrickx bei der Europameisterschaft 2018
Jorik Hendrickx bei der Europameisterschaft 2018
Nation Belgien Belgien
Geburtstag 18. Mai 1992 (31 Jahre)
Geburtsort Turnhout
Größe 175 cm
Karriere
Disziplin Einzellauf
Trainer Carine Herrygers
Choreograf Adam Solya
Status zurückgetreten
Persönliche Bestleistungen
 Gesamtpunkte 253.06 Nebelhorn Trophy 2017
 Kür 167.91 Nebelhorn Trophy 2017
 Kurzprogramm 85.15 Nebelhorn Trophy 2017
letzte Änderung: 9. Februar 2018

Jorik Hendrickx (* 18. Mai 1992 in Turnhout, Flandern) ist ein ehemaliger belgischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete, und Eiskunstlauftrainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hendrickx wurde 2010 in Abwesenheit seines zehn Jahre älteren Landsmanns Kevin van der Perren belgischer Meister. Daraufhin debütierte er bei Europameisterschaften und belegte den 20. Platz. Ein Jahr später debütierte er auch bei Weltmeisterschaften und erreichte den 19. Platz.

Bei der Europameisterschaft 2012 schaffte Hendrickx es als Neunter erstmals unter die besten Zehn bei Europameisterschaften.

Bei der Weltmeisterschaft 2016 erreichte Hendrickx mit dem 16. Platz sein bislang bestes Ergebnis bei Weltmeisterschaften.

Die Europameisterschaft 2017 beendete Hendrickx auf dem vierten Platz und erreichte damit sein bislang bestes Ergebnis bei Europameisterschaften. Dabei stellte er persönliche Bestleistungen in beiden Segmenten sowie der Gesamtleistung (242,56 Punkte) auf.

Bei der Nebelhorn Trophy 2017 gewann er mit persönlicher Bestleistung die Goldmedaille. Er sicherte sich damit einen Startplatz für die Olympischen Winterspiele 2018, den er bei den Weltmeisterschaften 2017 verpasst hatte. Bei seinen zweiten Olympischen Spielen erreichte Hendrickx Platz 14.

Im August 2019 gab Hendrickx das Ende seiner Wettbewerbskarriere bekannt.[1] Er arbeitet seitdem als Trainer und Choreograf. Er trainiert unter anderem seine Schwester Loena Hendrickx[2], Nikita Starostin[3] und die niederländische Olympiateilnehmerin Lindsay van Zundert[4].

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Schwester Loena Hendrickx ist ebenfalls Eiskunstläuferin und nahm wie er an den Olympischen Winterspielen 2018 teil. Im Februar 2018 outete sich Hendrickx als homosexuell.[5]

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wettbewerb / Saison 2009/10 2010/11 2011/12 2012/13 2013/14 2014/15 2015/16 2016/17 2017/18
Olympische Winterspiele 16. 14.
Weltmeisterschaften 19. 19. 17. 16. 21.
Europameisterschaften 20. 16. 9. 9. 9. 4. 10.
Skate Canada 5.
Trophée de France 6.
Skate America 12. 9.
Nebelhorn Trophy 8. 2. 1.
Juniorenweltmeisterschaften 15. 13.
Belgische Meisterschaften 1. 2. 2. 1. 1.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jorik Hendrickx – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kunstschaatser Jorik Hendrickx stopt ermee: "Mijn lichaam is op". 8. August 2019, abgerufen am 8. März 2021 (niederländisch).
  2. Loena Hendrickx in der Datenbank der International Skating Union (englisch)
  3. Nikita Starostin in der Datenbank der International Skating Union (englisch)
  4. Van Zundert wisselt van coach en kiest voor olympiër Hendrickx. Abgerufen am 27. September 2022.
  5. Jorik Hendrickx: „Mijn geaardheid is geen factor wanneer ik schaats“