José Semedo (Fußballspieler, 1979)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
José Semedo
Personalia
Voller Name Jose Filipe Correira Semedo
Geburtstag 26. Dezember 1979
Geburtsort LissabonPortugal
Größe 169 cm
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2000 FC Barreirense
2000–2001 CF Benfica
2002–2008 FC Odivelas 170 (60)
2008–2009 Rio Ave FC 14 0(2)
2009–2010 APOP Kinyras Peyias 36 (26)
2010–2011 Apollon Limassol 25 0(5)
2011–2012 Enosis Neon Paralimni 23 0(9)
2012–2013 Nea Salamis Famagusta 12 0(0)
2013 KF Tirana 9 0(2)
2014 Omonia Aradippou 6 0(6)
2014–2015 SU 1º Dezembro 16 0(4)
2015–2016 Casa Pia AC
2016– CF Benfica
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008–2010 Kap Verde 2 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Februar 2022

Jose Filipe Correira Semedo (* 26. Dezember 1979 in Lissabon) ist ein kapverdischer Fußballspieler, der in Portugal geboren wurde und seit August 2014 bei SU 1º Dezembro unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Semedo begann seine Karriere beim FC Barreirense, wechselte aber bald in unteren Ligen zu Vereinen wie CF Benfica und FC Odivelas. Nachdem er 2007/08 eine hervorragende Saison spielte (16 Tore in 26 Spielen), weckte er das Interesse vom FC Rio Ave, wohin er auch am Ende der Saison wechselte. Sein erstes Spiel für den Rio Ave FC war sofort ein Topspiel. Man holte ein 1:1-Unentschieden gegen Sporting Lissabon.

Im Januar 2009 wechselte er nach Zypern zu APOP Kinyras Peyias. Die Zyprioten sicherten sich in der Saison mehrere Dienste von portugiesischen Spielern. Nach 26 Toren in 36 Spielen in der Zeit zwischen 2009 und 2010 wechselte Semedo im Juli 2010 zum Ligakonkurrenten Apollon Limassol. Eine Saison später wechselte er zu Enosis Neon Paralimni. Doch auch dort blieb Semedo nur eine Saison, ehe er zu Nea Salamis Famagusta wechselte. Von dort wurde er zum Jahreswechsel 2012/13 ebenfalls entlassen und fand erst wieder Anfang September 2009 wieder einen neuen Verein, als er sich dem albanischen Erstligisten KF Tirana anschloss, bei dem er schließlich bis Ende Januar 2014 unter Vertrag stand und dann erneut vereinslos wurde. Daraufhin schloss er sich dem zyprischen Zweitligisten Omonia Aradippou an, ehe er zur Saison 2014/15 nach Portugal zu SU 1º Dezembro wechselte. Nach einer Saison in Casa Pia ging er in die Fünftklassigkeit zu CF Benfica, mit dem gleich im ersten Jahr der Aufstieg gelang.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl Jose Semedo in Portugal geboren ist, spielt er trotzdem für sein Heimatland Kap Verde. Sein erstes Länderspiel machte er 2008 im Rahmen der Fußballweltmeisterschafts-Qualifikation 2010.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • José Semedo in der Datenbank von weltfussball.de
  • José Semedo in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)