Judith Lannert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Judith Lannert (2013)

Judith Lannert (* 31. Mai 1963 in Erbach) ist eine ehemalige hessische Politikerin (CDU). Sie war Abgeordnete des Hessischen Landtags.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Judith Lannert arbeitete nach dem Abschluss der kaufmännischen Fachschule im Jahr 1981 bis 1985 als kaufmännische Angestellte und war von 1985 bis 1990 Leiterin Import/Export in einer Handelsfirma sowie seit 1990 Geschäftsführerin der Lannert Electronic GmbH Industrieelektronik.

Frau Lannert ist evangelisch, verheiratet und hat zwei Kinder.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit April 1997 ist Judith Lannert Mitglied der CDU und dort Vorstandsmitglied des Ortsverbands von Reichelsheim und seit 2005 Kreisvorsitzende der CDU Odenwald sowie Mitglied im Bezirksverband der CDU Südhessen.

Lannert ist stark in der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU engagiert und war von 1999 bis 2006 Kreisvorsitzende der MIT Odenwaldkreis und ist seit 2005 stellvertretende Landesvorsitzende der MIT Hessen. Seit 1999 ist sie Mitglied des Wirtschaftsrates der CDU.

Von 2001 bis 2006 war sie Gemeindevertreterin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Gemeindeparlament von Reichelsheim. Seit 2006 war sie Kreistagsabgeordnete im Odenwaldkreis. Seit Dezember 2014 gehört sie dem Kreisausschuss des Odenwaldkreises an.

Von 2003 bis 2019 war sie Abgeordnete im Hessischen Landtag. Bei der Landtagswahl 2019 kandidierte sie nicht erneut. Im Laufe ihrer Abgeordnetentätigkeit war sie Mitglied im Ältestenrat, Ausschuss für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr, Hessischer Tierschutzbeirat sowie dem Verwaltungsausschuss beim Staatstheater Darmstadt.

Sonstige Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Judith Lannert ist Mitglied des Aufsichtsrates der Volksbank Odenwald in Michelstadt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Judith Lannert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien