Juhani Ruotsalainen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juhani Ruotsalainen
Voller Name Kari Eemil Juhani Ruotsalainen
Nation Finnland Finnland
Geburtstag 1. April 1948
Geburtsort Iisalmi
Größe 172 cm
Gewicht 64–65 kg
Sterbedatum 2015
Karriere
Pers. Bestweite 162 m (Planica 1972)
Karriereende 1973
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee 13. (1968/69)
 

Kari Eemil Juhani Ruotsalainen (* 1. April 1948 in Iisalmi; † 2015[1]) war ein finnischer Skispringer.

1967 gewann Ruotsalainen das Schweizer Skisprung-Turnier.[2] 1968 startete er erstmals bei der Vierschanzentournee. Dabei konnte er sich jedoch mit den Plätzen 29 in Partenkirchen, 51 in Innsbruck und 73 in Bischofshofen jedoch keine Platzierung in der Gesamtwertung erreichen. Bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble erreichte er von der Normalschanze den 39. und von der Großschanze punktgleich mit dem Franzosen Maurice Arbez den 50. Platz.[3] Bei der Vierschanzentournee 1968/69 erreichte er nach guten Platzierungen den 13. Platz in der Tournee-Gesamtwertung. Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 1972 in Planica wurde er am Ende Vierter und verpasste damit nur knapp die Medaillenränge. Nach der für Ruotsalainen erfolglos verlaufenden Vierschanzentournee 1972/73 beendete er seine aktive Skisprungkarriere.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mäkihypyn lentomäen SE-mies kuollut. In: Ilta-Sanomat. 16. November 2015, abgerufen am 23. Mai 2018 (finnisch).
  2. All Time Results (PDF) Skisprungschanzen-Archiv. 25. März 2014, archiviert vom Original am 10. September 2011; abgerufen am 16. September 2018.
  3. Ski Jumping at the 1968 Grenoble Winter Games: Men's Large Hill, Individual. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. September 2018; abgerufen am 16. September 2018 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.com