Justizvollzugsanstalt Ansbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Justizvollzugsanstalt Ansbach
Informationen zur Anstalt
Name Justizvollzugsanstalt Ansbach
Bezugsjahr 1855
Haftplätze 75

Die Justizvollzugsanstalt Ansbach (kurz JVA Ansbach) ist ein Gefängnis in der mittelfränkischen Bezirkshauptstadt Ansbach.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gefängnisbau wurde ab 1855 errichtet und steht heute unter Denkmalschutz. Die Beschreibung des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege unter der Aktennummer D-5-61-000-32 lautet:

Dreigeschossiger Walmdachbau über T-förmigem Grundriss, Natursteinfassade, mit gekuppelten Rundbogenfenstern, konsolengetragenes Gesims, von Architekt Försch (Architekt aus der Schule Friedrich von Gärtners), 1866

Von 1999 bis 2002 erfolgte eine Generalsanierung. Bis 1980 wurde die JVA als Gefängnis des Landgerichts Ansbach vom dortigen Oberstaatsanwalt geführt, seitdem ist sie dem Leiter der Justizvollzugsanstalt Nürnberg unterstellt.

Belegung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Mai 1990 ist die Justizvollzugsanstalt Ansbach zuständig für männliche Verurteilte des Regelvollzuges bis zu einer Strafdauer von sechs Monaten aus dem Landgerichtsbezirk Ansbach. In der Vollzugsanstalt sind aber insbesondere Untersuchungsgefangene inhaftiert. Die Anstalt verfügt über 75 Haftplätze, davon 43 in Einzelhafträumen und der Rest in Gemeinschaftshafträumen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Justizvollzugsanstalt Ansbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 18′ 20,5″ N, 10° 34′ 23,1″ O