Küste der Piraten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Deutscher TitelKüste der Piraten
OriginaltitelI pirati della costa
Produktionsland Italien,
Frankreich
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1960
Länge 99 Minuten
Altersfreigabe FSK 12
Stab
Regie Domenico Paolella
Drehbuch Luciano Martino,
Ugo Guerra,
Bruno Rasia
Produktion Fortunato Misiano
Musik Michele Cozzoli
Kamera Augusto Tiezzi
Schnitt Jolanda Benvenuti
Besetzung

Küste der Piraten (Originaltitel: I pirati della costa) ist ein italienischer Piratenfilm aus dem Jahr 1960. Hauptdarsteller ist Lex Barker. Erstaufführung im deutschen Sprachraum war am 17. März 1961. Die Fernsehausstrahlung wurde als Piraten der Küste gezeigt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kapitän Luis de Monterey wird beschuldigt, zu den berüchtigten Küstenpiraten zu gehören und wird zu Zwangsarbeit verurteilt. Auf dem Weg ins Gefangenenlager kann er sich an die Spitze einer Meuterei setzen und mit den anderen Verurteilten ins Piratennest Tortuga fliehen. Er wird zu einem bekannten Abenteurer und Pirat. Als der Krieg zwischen England und Spanien auch die Piraten erreicht, entscheiden sich alle Männer für Spanien – allein der verräterische Olonese hat den Plan, das Schiff von Monterey an die Briten zu übergeben und den Stützpunkt zu verraten. Luis de Monterey kann dieses Vorhaben verhindern.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das „recht aufwendig gestaltetes Seeabenteuer“[1] „spinnt sein farbenprächtiges Seemannsgarn, wobei die Versatzstücke des Genres über Gebühr zitiert werden“.[2] Das wenig anspruchsvolle Werk sei kein Vorzeigeprojekt für seinen Regisseur, dem die Konventionalität der Inszenierung vorgeworfen wurde, die fast bis ins Lächerliche reiche.[3]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Außenaufnahmen wurden am Gardasee und die Atelieraufnahmen in den Titanus-Studios in Rom gedreht.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Küste der Piraten. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 2. März 2017.
  2. Küste der Piraten. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017. 
  3. Kritiken bei comingsoon.it
  4. Küste der Piraten bei film-lexikon.de