KF Erzeni Shijak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von KF Erzen Shijak)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KF Erzeni Shijak
Logo
Basisdaten
Name Klubi Futbollit Erzeni Shijak
Sitz Shijak, Albanien
Gründung 1931
Farben blau - weiß
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Albanien Alfred Deliallisi
Spielstätte Stadiumi Tefik Jashari
Plätze 4000
Liga Kategoria Superiore
2022/23 8. Platz, Erste Liga
Heim
Auswärts
Der Verein ist auch unter diesem Logo bekannt

Klubi Futbollit Erzeni Shijak ist ein albanischer Fußballverein aus der Stadt Shijak, der im Jahre 1931 gegründet wurde und an der albanischen Superliga 1946 zum ersten Mal teilnahm. In der Saison 2010/11 spielte der Verein in der von der Federata Shqiptare e Futbollit ausgetragenen Meisterschaft in der dritthöchsten Liga, der Kategoria e dytë. In der Saison 2022/23 spielt man wieder in der höchsten albanischen Klasse, in der Kategoria Superiore.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon 1933 war der Verein unter dem Namen Erzeni bekannt, benannt nach dem gleichnamigen Fluss. 1947 wurde er in 8 Nëntori (8. November) umbenannt. 1950 wurde der Name wieder mit der Stadt Shijak verbunden, sowie Klubi Sportiv hinzugefügt - kurz KS Shijak. Ein Jahr später wurde daraus Pune (Arbeit). Im Jahr 1958 veränderte man den Namen zum bisher letzten Mal, er heißt bis heute KF Erzeni Shijak.

In den 1940er Jahren und zu Beginn der 1950er sowie in den 1960er Jahren spielte der Verein gelegentlich in der höchsten Liga. In der Saison 2021/22 gelang dem Verein erstmals seit rund 55 Jahren der Aufstieg in die Kategoria Superiore.[1]

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Heimspiele trägt der Verein im Stadiumi Tofik Jashari in Shijak aus. Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 4000 Zuschauern.

Trainerchronik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trainer Nation von bis
Stavri Nica Albanien Albanien 2. Juli 2015 20. Dezember 2015
Dorian Bubeqi Albanien Albanien 1. Juli 2016 31. Dezember 2017
Gentian Stojku Albanien Albanien 24. Januar 2018 18. Februar 2019
Gentian Begeja Albanien Albanien 19. Februar 2019 30. September 2019
Vladimir Gjoni Albanien Albanien 1. Oktober 2019 31. Dezember 2019
Stavri Nica Albanien Albanien 1. Januar 2020 9. Februar 2020
Dorian Bubeqi Albanien Albanien 11. Februar 2020 30. Juni 2021
Nevil Dede Albanien Albanien 1. Juli 2021 30. Juni 2022
Xhevahir Kapllani Albanien Albanien 6. Juli 2022 19. Mai 2023
Alfred Deliallisi Albanien Albanien 20. Mai 2023 heute

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Plot 19 vite pritje, Erzeni i Dedes feston rikthimi në elitën e futbollit shqiptar. Abgerufen am 27. Mai 2022 (albanisch).