KGV Mn 1–3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KGV Mn 1–3
MÁV-Baureihe Dmot 950
GySEV-Baureihe 411
Der heute wieder betriebsfähige Dmot 953 bei der Széchenyi-Museumsbahn (2009)
Der heute wieder betriebsfähige Dmot 953 bei der Széchenyi-Museumsbahn (2009)
Der heute wieder betriebsfähige Dmot 953 bei der Széchenyi-Museumsbahn (2009)
Nummerierung: KGV: Mn 1–3
MÁV: Dmot 951–953
GySEV: 411 953-6
Anzahl: 3
Hersteller: Ganz & Co., Budapest
Baujahr(e): 1935, 1940
Achsformel: B
Spurweite: 760 mm (Bosnische Spur)
Länge über Puffer: 6.800 mm
Dienstmasse: 10,23 t
Reibungsmasse: 10,23 t
Radsatzfahrmasse: 5,1 t
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Installierte Leistung: 88,3 kW (120 PS)
Motorbauart: Dieselmotor
Leistungsübertragung: mechanisch
Zugbremse: Druckluftbremse Bauart Knorr
Handbremse
Daten aus dem Jahr 1975.

Die Fahrzeuge KGV Mn 1–3 waren zweiachsige Dieseltriebwagen für Schmalspurbahnen in bosnischer Spurweite, die im Schmalspurnetz Kecskemét („Kecskeméti Gazdasági Vasút“, KGV) eingesetzt wurden. Triebwagen Mn 3, der spätere Dmot 953, steht heute noch bei der Széchenyi-Museumsbahn in Nagycenk betriebsfähig im Einsatz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Motortriebwagen entstanden als Gepäcktriebwagen für den Expressgutverkehr auf Schmalspurbahn ab 1935, als zwei der Fahrzeuge gebaut wurden. Ein dritter Triebwagen wurde 1940 nachgeliefert.[1] Sie waren mit einer mittleren großen Ladetür ausgestattet. An den Stirnseiten war der Kühler auf dem Dach angebracht. Die Motorleistung von 120 PS ist entspricht dem der MÁV-Baureihe De 495, die Kraftübertragung ist mechanisch.

MÁV-Baureihe Dmot 950[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der Übernahme des der Stadt Kecskemét bis 1949 gehörenden Netzes durch die MÁV wurde 1951 die Bezeichnung in Dmot 951–953 geändert. Die Fahrzeuge versahen ihren Dienst bis 1970 auf dem Schmalspurnetz Kecskemét. Nach Beendigung des Dienstes wurden die Dmot 951 und Dmot 952 ausgemustert,[1] der Dmot 953 wurde 1971 an die Széchenyi-Museumsbahn, welche heute von der GySEV betrieben wird, weitergegeben. Hier war der Triebwagen am Lokschuppen der Museumsbahn in Fertőboz abgestellt.[2] Zwischen 2019 und 2020 wurde er überholt und im Herbst 2020 mit der UIC-Nummer 411 953-6 wieder in Betrieb genommen.[3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Josef Pospichal: Kecskeméti Gazdasági Vasút (KGV). Abgerufen am 5. Dezember 2021.
  2. Foto des abgestellten Dmot 953 (Memento des Originals vom 9. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.erlebnisbahn.at
  3. Rudolf Koller: Ungarn: Diesel-Gepäcktriebwagen Dmot 953 der Széchenyi-Museumsbahn. In: LOK Report. 22. August 2020, abgerufen am 23. Juni 2021.