Kai Helm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kai Helm (* 1957[1][2] in Darmstadt[3]) ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Helm studierte in Göttingen Pädagogik, Publizistik, Ethnologie und filmische Dokumentation[1], ab 1982 absolvierte er an der Transform Schauspielschule in Berlin eine Ausbildung zum Schauspieler und Pantomimen. Von 1984 bis 1994 war er Mitbegründer des Brandungstheaters in Berlin, anschließend war er unter anderem bis 2005 beim Scharlatan Theater in Hamburg tätig. Von 2001 bis 2004 wirkte er im Musical Tanz der Vampire von Stage Entertainment mit. Seit 1991 arbeitet er als Darsteller in verschiedenen Fernsehproduktionen, unter anderem für das ZDF, den NDR und Sat.1. Er ist Regisseur bei freien Theatern und Dozent für Bewegung, Mimik und Drama an Volkshochschulen, Schauspielschulen und Theatern. Er verkörperte von September 2009 bis Mai 2012 in der Serie Das Haus Anubis die Rolle des Victor Emanuel Rodemer. 2012 erschien der Kinofilm Das Haus Anubis – Pfad der 7 Sünden, in der Helm wie in der Serie die Rolle des Victor Emanuel Rodemer verkörperte.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Persönliche Website
  2. Kai Helm bei Crew United, abgerufen am 6. Oktober 2023.
  3. Kai Helm. In: Actors & Talents. Abgerufen am 6. Oktober 2023.