Kangana Ndiwa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kangana Ndiwa
Personalia
Voller Name Kangana Lord Ndiwa
Geburtstag 28. Februar 1984
Geburtsort Maquela do ZomboAngola
Größe 190 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002 Värtans IK 16 (0)
2003 Djurgårdens IF 0 (0)
2003–2004 Bolton Wanderers 0 (0)
2003 → Oldham Athletic (Leihe) 4 (0)
2004 → AFC Rochdale (Leihe) 1 (0)
2004–2005 Stalybridge Celtic 1 (0)
2006 NK Drava Ptuj 0 (0)
2006 FC Worthing 0 (0)
2007 FC Montrose 1 (0)
2007 FC Wealdstone 3 (0)
2007/08 Hednesford Town 0 (0)
2008–2009 AFC Liverpool 3 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2000–2001 Schweden U-17
2001–2004 Schweden U-19
2004 DR Kongo 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Kangana Lord Ndiwa (* 28. Februar 1984 in Maquela do Zombo) ist ein ehemaliger kongolesischer Fußballspieler, der auch die Staatsbürgerschaft von Schweden besitzt.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kangana Ndiwa ist in Angola geboren.[1] Er floh vor dem Bürgerkrieg in Angola in das Nachbarland Kongo, aus welchem er im Alter von sieben Jahren nach Schweden auswanderte.[2] Ndiwa spielte zu Beginn seiner Karriere bei den schwedischen Vereinen Värtans IK und Djurgårdens IF. 2003 unterschrieb er einen Vertrag beim englischen Premier League Verein Bolton Wanderers. Der junge kongolesische Verteidiger konnte sich gegen die große Konkurrenz jedoch nicht durchsetzen und wurde deshalb zunächst an Oldham Athletic und danach an den AFC Rochdale verliehen. Nach seinem Abgang aus Bolton spielte Ndiwa in England außerdem noch für Stalybridge Celtic und den FC Worthing. Ferner spielte er für den slowenischen Erstligisten NK Drava Ptuj und den schottischen Klub FC Montrose. Im September 2008 wechselte er zurück nach England zu dem von Liverpool-Fans neu gegründeten Verein AFC Liverpool. Dort beendete er seine Laufbahn.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kangana Ndiwa spielte im Jahr 2004 zweimal für die Fußballnationalmannschaft der Demokratischen Republik Kongo. In seiner Jugend war er noch für die Juniorenauswahlen Schwedens aktiv, entschied sich dann aber für sein Heimatland aufzulaufen. Er gehörte unter anderem zum Kader bei der Fußball-Afrikameisterschaft 2004.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kangana Ndiwa in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Artikel vom 22. November 2006 auf der Fußball-Website der BBC, abgerufen am 25. Mai 2014
  2. Artikel vom 27. Juni 2004 auf der Fußball-Website der BBC, abgerufen am 25. Mai 2014