Karl Kluge (Leichtathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Kluge (* 1925; † 24. April 2010 in Bremen) war ein deutscher Leichtathlet. Er wurde vierfacher Deutscher Meister, unter anderem im 1500-Meter-Lauf.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kluge trainierte ab 1940 und in den 1950er Jahren bei Werder Bremen. Er lief über 400, 800, 1000 und 1500 Meter. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Breslau wurde er Erster über 800 Meter in 1:55,5 min.[1]

Über 1 Meile hält er noch heute (Stand 2019) den Bremer Landesrekord von 1952.[2] Er hatte unter anderem folgende Platzierungen:

Er war verheiratet mit der erfolgreichen Leichtathletin Helga Kluge geb. Huhn, die über 100 Meter lief und bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 1949 die 4-mal-100-Meter-Staffel der Damen, zusammen mit Marga Petersen, Hannelore Mikos und Lena Stumpf, in 48,3 s gewann mit damals neuer deutscher Rekordzeit. Die Staffel wurde mit ihr auch 1951 Deutscher Meister.[3]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2010: Ehrenmitglied von Werder Bremen

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chronik der (Bremer) Leichtathletik ab 1898

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chronik der (Bremer) Leichtathletik ab 1898
  2. Bremer Leichtathletik-Verband: Rekorde und Bestleistungen bis 2019
  3. Werder Bremen-Presseservice: Werder-Trauer: Ehrenmitglied Karl Kluge verstorben, Bremen 2010.