Karl Wölfl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Wölfl (* 5. Januar 1914 in Wien; † 29. November 2004) war ein österreichischer Radrennfahrer und nationaler Meister im Radsport.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wölfl war Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1936 in Berlin. Er bestritt mit dem Vierer Österreichs die Mannschaftsverfolgung, sein Team belegte den 10. Platz.

1941 wurde er bei den nationalen Meisterschaften in Deutschland im Bahnradsport Vize-Meister im Tandemrennen.

1941 wurde er Zweiter in der Meisterschaft Deutschlands im Sprint hinter Werner Bunzel. Den Titel als Staatsmeister Österreichs im Tandemrennen konnte er 1946 mit Johann Goldschmid und 1947 mit Walter Freitag gewinnen. Wölfl startete für den Wiener Sport Club.[1] Er wurde am Kagraner Friedhof bestattet.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Otto Vesely: Radsport Archiv 1945 bis 2000. Wien 2000, S. o. S.
  2. Karl Wölfl in der Verstorbenensuche bei friedhoefewien.at