Kategorie:Blechblasinstrument

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Information icon4 orange.svg Dies ist eine Objektkategorie für Artikel, die folgendes Kriterium erfüllen: „ist ein/e Blechblasinstrument“. Das gilt auch für sämtliche Artikel in Unterkategorien. Diese Kategorie kann je nach Regelung des Fachbereichs eingeordnet werden in Objektkategorien und in Themenkategorien („gehört zu …“).

Kategoriegraph

Oberkategorien: SVG-Format · PNG
Unterkategorien: SVG-Format · PNG

Spezial

Blechblasinstrumente gehören zu den Aerophonen und werden nach Art des Mundstückes bestimmt, nicht nach dem Material, aus dem sie bestehen. – In dieser Kategorie stehen Artikel über Musikinstrumente, die nach der Hornbostel-Sachs-Systematik als Trompeten (423) bezeichnet werden.

Ein Saxophon ist zwar aus Metall, sein Mundstück allerdings aus Holz (Rohrblatt), weshalb es den Holzblasinstrumenten zuzuordnen ist. Umgekehrt ist ein Alphorn zwar aus Holz, wird aber wie ein Blechblasinstrument gespielt, weshalb es in diese Kategorie gehört.

Commons: Brass instruments – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Für Bauteile von Blechblasinstrumenten siehe die Kategorie:Metallblasinstrumentenbau.

Unterkategorien

Es werden 3 von insgesamt 3 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

N

P

T