Kategorie:Theatername

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Kategorie sammelt Namen von Gebäuden, Personengruppen, Organisationen, die als Rahmen für Theaterproduktionen bekannt sind. Der Name ist grundsätzlich unabhängig von der Spielstätte oder der Betriebsform. Oft wurden Theater unter demselben Namen an einem andern Ort wiederaufgebaut, sind also nicht identisch mit Gebäuden. Manchmal bezeichnet der Theatername auch eine Institution (wie die Pariser Opéra), die unabhängig von Aufführungsorten ist, oder ein Ensemble als Personengruppe ohne bestimmte Rechtsform.

Dies erlaubt es, Weiterleitungen zu kategorisieren.

Die Namen einzelner Theater sollten grundsätzlich in eine Unterkategorie eingeordnet werden. Weil in derselben Stadt selten zwei identische Theaternamen gleichzeitig vorkommen, können Unterkategorien je Stadt sinnvoll sein.

Theater – als Institutionen – sind ihrem Wesen nach folgendermaßen kategorisiert:

  • als bekannter Name:
    • Kategorie:Theatername (kann mit Ensembles, Unternehmen oder Spielstätten auch wechselweise verbunden sein, einschließlich historische Institutionen).
  • als Personengruppe:
  • als Unternehmen:
    • Kategorie:Theaterbetrieb als Betreiber einer oder mehrerer Spielstätten bzw. als gastierende Organisation (kann auch mehrere Ensembles umfassen oder kein eigenes Ensemble haben).
  • als Spielstätte:
    • Kategorie:Spielstätte für Theater als Ort, wo Theater veranstaltet wird (regelmäßig bespieltes Bauwerk oder Teil eines Bauwerks, unabhängig vom ursprünglichen Zweck; auch Orte für Freilichtaufführungen)
    • Kategorie:Theaterbau als ein Bauwerk, das für Theaterzwecke konzipiert wurde (muss heute nicht mehr als solches bespielt werden, etwa weil es eine andere Widmung hat oder abgerissen wurde).

Bei den aktuellen Theatern ist eine zusätzliche Kategorisierung in weiteren Kategorien erforderlich.

Unterkategorien

Es werden 6 von insgesamt 6 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

B

L

N

T

W

~