Kirche Kleinwolschendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche Kleinwolschendorf

Die evangelisch-lutherische, denkmalgeschützte Kirche Kleinwolschendorf steht in Kleinwolschendorf, einem Ortsteil der Stadt Zeulenroda-Triebes im Landkreis Greiz in Thüringen. Die Kirche in Kleinwolschendorf wird von der Pfarrei Langenwolschendorf im Kirchenkreis Greiz der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland[1] betreut.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die barocke Saalkirche wurde errichtet, nachdem der Vorgängerbau am 29. August 1726 bei einem verheerenden Brand im Dorf zerstört wurde. Die Grundsteinlegung war am 15. September 1728, die Einweihung am 5. November 1730. Die Kirche wurde 1816, 1879 und zuletzt 1991 renoviert. Das schmale Langhaus hat drei Achsen und ist mit einem schiefergedeckten Satteldach bedeckt. Die Längsseiten haben schmale hohe Fenster, ebenso das Erdgeschoss des Chorturms. Der massige Chorturm hat vier Geschosse und trägt eine schiefergedeckte Haube, die von einer Laterne gekrönt ist.

Die Orgel mit 11 Registern, verteilt auf ein Manual und ein Pedal, wurde um 1760 von Andreas Nicolaus Francke aus Leutenberg gebaut.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kirche Kleinwolschendorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kirchengemeinde Kleinwolschendorf auf EKMD
  2. Information zur Orgel

Koordinaten: 50° 38′ 55,8″ N, 11° 56′ 50,6″ O