Kirche Döhlen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche Döhlen

Die evangelisch-lutherische Kirche Döhlen steht in Döhlen, einem Ortsteil der Landgemeinde Stadt Auma-Weidatal im Landkreis Greiz von Thüringen. Die Kirchengemeinde Döhlen gehört zur Pfarrei Triebes im Kirchenkreis Greiz der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 1749–51 anstelle eines Vorgängers errichtete barocke Saalkirche ist zwar verputzt, aber aus Bruchsteinen gebaut. Sie hat einen schmalen Fassadenturm auf quadratischem Grundriss im Osten, der dem breiten Kirchenschiff vorgesetzt ist. Auf ihm sitzt ein achteckiges Geschoss für den Glockenstuhl. Der Kirchturm ist mit einer Haube bedeckt, auf der eine offene Laterne thront. 1755 wurde eine Turmuhr eingebaut. Die drei Glocken der Kirche stammen aus dem 13. bis 16. Jahrhundert.[2] Das mit einem Satteldach gedeckte Langhaus hat einen dreiseitigen Anbau im Westen. In korbbogigen Laibungen liegen jeweils zwei Fenster übereinander. Der Innenraum hat zweigeschossige Emporen und einen Kanzelaltar. Eine Innenrenovierung erfolgte 1965, der Turm wurde 2015 instand gesetzt, und schließlich wurde 2018 eine Außensanierung vorgenommen.

Orgel

Orgel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Orgel mit 13 Registern, verteilt auf ein Manual und ein Pedal, wurde 1771 von Johann Gottlob und Christian Wilhelm Trampeli gebaut und 2014 von der Firma Vogtländischer Orgelbau Thomas Wolf restauriert und rekonstruiert.

Disposition[3][4]
Manual CD–c3
Principal 8′
Gedackt 8′
Viole di Gambe 8′
Octava 4′
Flute Traversiere 4′
Rohrflöte 4′
Quinta 3′
Octava 2′
Sesquialtera II (113′)
Mixtur IV (113′)
Pedal CD–c1
Violon Bass 16′
Sub Bass 16′
Octave Bass 8′

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kirche Döhlen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kirche Döhlen auf EKMD
  2. Dorfkirche Göhren-Döhlen auf Deutsche Stiftung Denkmalschutz
  3. https://vogtlaendischer-orgelbau.de/orgel-doehlen.html, abgerufen am 1. Februar 2023
  4. Informationen zur Orgel auf orgbase.nl

Koordinaten: 50° 42′ 51,2″ N, 12° 0′ 59,1″ O