Kittipong Wongma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kittipong Wongma
Kittipong Wongma (2018)
Personalia
Geburtstag 14. September 1995
Geburtsort SurinThailand
Größe 100 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2010–2013 Sisaket United FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014 Sisaket United FC 23 (9)
2015–2017 Sisaket FC 44 (5)
2016 → Udon Thani FC (Leihe) 20 (6)
2018–2019 Sukhothai FC 18 (0)
2020 Nakhon Ratchasima FC 7 (0)
2021 Udon United FC 4 (2)
2021–2022 Nongbua Pitchaya FC 4 (0)
2022– Suphanburi FC 33 (6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016–2018 Thailand U-23 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 25. September 2019

Kittipong Wongma (thailändisch กิตติพงษ์ วงษ์มา, * 14. September 1995 in Surin) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kittipong Wongma erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft des Drittligisten Sisaket United FC in Sisaket, bei dem er 2014 auch seinen ersten Vertrag unterschrieb. Nach 23 Spielen und neun Toren wechselte er 2015 zum Erstligisten Sisaket FC. 2016 wurde er an den Drittligisten Udon Thani FC ausgeliehen. Mit dem Verein wurde er Meister der North–East–Region. Nach Sukhothai zum Erstligisten Sukhothai FC wechselte er 2018. Für den Club spielte er 18 Mal in der ersten Liga. 2020 unterschrieb er einen Vertrag beim Ligakonkurrenten Nakhon Ratchasima FC in Nakhon Ratchasima. Für Korat absolvierte er sieben Erstligaspiele. 2021 verpflichtete ihn der Udon United FC. Der Verein aus Udon Thani spielte in der dritten Liga, der Thai League 3. Hier trat Udon in der North/Eastern Region an. Am Ende der Saison feierte er mit dem Verein die Meisterschaft. In den Aufstiegsspielen zur zweiten Liga konnte man sich nicht durchsetzen. Nach vier Drittligaspielen wechselte er im Juni 2021 zum Erstligaaufsteiger Nongbua Pitchaya FC. Für den Erstligisten absolvierte er vier Ligaspiele. Der Erstligaabsteiger Suphanburi FC nahm ihn im Juni 2022 unter Vertrag.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2015 bis 2016 spielte Kittipong Wongma einmal in der U-23-Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Udon Thani FC

Udon United FC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ประเดิม! “สุพรรณฯ” เปิดตัว “กิตติพงษ์-รชานนท์” เสริมทัพบู๊ลีกรอง, (Wechsel zum Suphanburi FC), 17. Juni 2022. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 18. Juni 2022.