Kleinsemmering

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kleinsemmering (Dorf)
Ortschaft (Hauptort der Gemeinde)
Kleinsemmering (Österreich)
Red pog.svg
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Weiz (WZ), Steiermark
Pol. Gemeinde Gutenberg-Stenzengreith  (KG Kleinsemmering)
Koordinaten 47° 11′ 34″ N, 15° 34′ 29″ OKoordinaten: 47° 11′ 34″ N, 15° 34′ 29″ Of1
f3f0
Einwohner der Ortschaft 758 (1. Januar 2018)
Fläche 4,16dep1
Postleitzahl 8160f1
Vorwahl +43/3172f1
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 16255
Bild
Ortsansicht
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Stmk
f0
758

Kleinsemmering ist eine Ortschaft der Gemeinde Gutenberg-Stenzengreith, die in der Oststeiermark liegt.

Eingemeindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 1951 war der Ort eine eigenständige Gemeinde, Mit Wirkung vom 1. Jänner 1952 wurde er mit der Gemeinde Garrach zur neuen Gemeinde Gutenberg an der Raabklamm zusammengefasst. Seither liegt das Gutenberger Gemeindeamt im Ortsgebiet. Seit 2015 gehört Kleinsemmering zur neuen Gemeinde Gutenberg-Stenzengreith.

Bei der Volkszählung 2001 hatte Kleinsemmering 696 Einwohner.[1]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Frank Stronach (* 1932), austro-kanadischer Industrieller und Milliardär.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.statistik.at/blickgem/vz2/g61715.pdf