KomBus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
KomBus GmbH
KomBus logo.svg
Basisinformationen
Unternehmenssitz Bad Lobenstein
Webpräsenz www.kombus-online.eu
Bezugsjahr 2016
Geschäftsführung Dirk Bergner, Bert Hamm
Mitarbeiter 380
Linien
Bus 68
Sonstige Linien 1 Fährlinie
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse >200 Omnibusse
Sonstige Fahrzeuge Autofähre (Hohenwartestausee)
Statistik
Fahrgäste 23.000 täglich
8,5 Millionen p.a.
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe 5

Die KomBus GmbH ist ein regionales Verkehrsunternehmen mit Sitz in Bad Lobenstein, das den Linienbusverkehr im Saale-Orla-Kreis, im Umland der Stadt Neuhaus am Rennweg (Landkreis Sonneberg) und im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt durchführt.

Die KomBus wurde im Juni 2005 gegründet, damals als ein Zusammenschluss dreier regionaler Busunternehmen. Am 1. Juli 2013 fusionierten diese Unternehmen, und die KomBus GmbH in ihrer heutigen Form entstand.

Im Regionalverkehr gibt es insgesamt 62 Linien, die insbesondere die Landkreise Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla abdecken, aber auch bis nach Neuhaus am Rennweg im Landkreis Sonneberg verkehren. Besonders weitlaufende Linien reichen bis in die Landeshauptstadt Erfurt, nach Weimar, Jena, Gera, Ilmenau, Zeulenroda, Hof in Bayern und Plauen in Sachsen. Im Städtedreieck Rudolstadt-Saalfeld-Bad Blankenburg betreibt KomBus sechs Stadtbuslinien unter der Marke „Städtedreieck mobil“ sowie „Städtedreieck Nachtmobil“. Weitere Stadtbusse verkehren als „Stadt Pößneck mobil“, „Stadt Schleiz mobil“ und „Stadt Bad Lobenstein mobil“ in den gleichnamigen Orten des Saale-Orla-Kreises.

Die KomBus GmbH besitzt, neben dem Geschäftssitz in Bad Lobenstein, Betriebsteile in Rudolstadt, Saalfeld, Pößneck, Mellenbach und Schleiz.[1]

Vorgängerunternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo KomBus von 2011

Folgende Busunternehmen fusionierten am 1. Juli 2013 zur KomBus GmbH:

Schon vor der Fusion existierte ein Gemeinschaftstarif für alle drei Busunternehmen. Eisenbahnverkehrsunternehmen waren und sind in den Bus-Tarif nicht integriert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Unternehmensportrait KomBus - Wir bewegen Menschen!