Koravit Namwiset

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koravit Namwiset
Koravit Namwiset (2016)
Personalia
Geburtstag 2. August 1986
Geburtsort Udon ThaniThailand
Größe 185 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
1999–2004 Namsom Wittayakom School
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2007 PTT Rayong FC 29 (0)
2008 Customs Department 11 (2)
2009 Samut Songkhram FC 26 (0)
2010–2014 Bangkok United 116 (2)
2015–2017 Buriram United 54 (4)
2018–2019 PTT Rayong FC 43 (0)
2020 Chonburi FC 2 (0)
2020–2021 Muangkan United FC 38 (0)
2022 Police Tero FC 3 (0)
2024– Suphanburi FC 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015–2017 Thailand 20 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: August 2022

2 Stand: 29. September 2019

Koravit Namwiset (thailändisch กรวิทย์ นามวิเศษ, * 2. August 1986 in Udon Thani), auch als Tui (thailändisch ตุ้ย) bekannt, ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koravit Namwiset erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Namsom Wittayakom School. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2005 beim PTT Rayong FC. Nach 29 Spielen wechselte er 2008 zum Erstligisten Customs Department nach Bangkok. Nach nur einem Jahr und elf Spielen ging er 2009 nach Samut Songkhram zum Ligakonkurrenten Samut Songkhram FC. 2010 ging er wieder nach Bangkok und schloss sich Bangkok United an. Für Bangkok United absolvierte er 116 Spiele. Nach Buriram zu Buriram United wechselte er 2015. Bis 2017 stand er 54-mal für den Verein auf dem Spielfeld. Mit Buriram wurde er 2015 und 2017 thailändischer Meister. 2015 gewann er mit Buriram den FA Cup, Thai League Cup sowie den Kor Royal Cup. Die Mekong Club Championship gewann er 2015 und 2016. 2018 unterschrieb er einen Vertrag bei seinem ehemaligen Verein PTT Rayong. Nachdem sich PTT Ende 2019 aus der Thai League zurückgezogen hatte, wechselte er nach Chonburi zum Erstligisten Chonburi FC. Nach zwei Spielen wechselte er im August 2020 zum Drittligisten Muangkan United FC nach Kanchanaburi. Mit dem Verein spielte er in der dritten Liga, der Thai League 3. Hier trat Muangkan in der Western Region an. Am Ende der Saison wurde er mit dem Verein Meister der Region. In den Aufstiegsspielen zur zweiten Liga belegte man den zweiten Platz und stieg somit in die zweite Liga auf. Nach der Hinrunde 2021/22 wechselte er wieder in die erste Liga, wo er sich dem Police Tero FC anschloss.[1] Für Police absolviert er drei Erstligaspiele. Anfang August 2022 beendete er seine Karriere als Fußballspieler. Von August 2022 bis Januar 2024 pausierte er. Am 19. Januar 2024 nahm ihn der Zweitligist Suphanburi FC unter Vertrag.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2015 bis 2017 spielte Koravit Namwiset 20-mal in der thailändischen Nationalmannschaft. Sein Debüt gab er am 30. März 2015 in einem Freundschaftsspiel gegen Kamerun.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buriram United

Muangkan United FC

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thailand

Thailand University

  • ASEAN University Games: 2012

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. คัมแบ็คไทยลีก! “มังกรโล่เงิน” คว้าตัว “กรวิทย์ นามวิเศษ” เติมเก๋าแดนหลัง (Wechsel zum Police Tero FC), 15. Dezember 2021. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 16. Dezember 2021.
  2. “สุพรรณบุรี” ปิดดีล “กรวิทย์ นามวิเศษ” เข้ามาร่วมทีมเลกสอง (Vertrag beim Suphanburi FC), 19. Januar 2024. In: ballthai.com. Abgerufen am 20. Januar 2024 (thailändisch).