Korintha Bärtsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korintha Bärtsch (* 30. Juni 1984 in Luzern) ist eine Schweizer Politikerin (Grüne). Seit Juni 2019 ist sie Mitglied des Luzerner Kantonsrats.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Korintha Bärtsch besuchte in Luzern die Kantonsschule Alpenquai. Nach einem Masterstudium in Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich arbeitete sie im Bereich Lärmschutz für die Dienststelle Umwelt und Energie des Kantons Luzern. Aktuell ist sie Projektleiterin im Beratungs- und Planungsbüro IC Infraconsult in Bern.[1][2]

Bärtsch engagiert sich in verschiedenen Vereinen und Verbänden, unter anderem ist sie Co-Präsidentin von Pro Velo Luzern. Sie wohnt in der Stadt Luzern.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bärtsch war bereits als Jugendliche im Luzerner Jugendparlament aktiv. 2005 wurde sie in den Grossen Stadtrat von Luzern (Legislative) gewählt, 2011 präsidierte sie diesen Rat. 2012 wurde sie Fraktionschefin der Grünen im Grossen Stadtrat.[2] Dieses Amt hatte sie inne, bis sie 2019 in den Luzerner Kantonsrat gewählt wurde. Seit dem 17. Juni 2019 ist sie dort Mitglied der Kommission Raumplanung, Umwelt und Energie.[3]

Gleichzeitig zur Kantonsratswahl kandidierte Bärtsch 2019 für einen Sitz in der Luzerner Kantonsregierung.[2] Dabei erzielte sie einen Achtungserfolg, indem sie zwei bisherige Regierungsräte in einen zweiten Wahlgang zwang.[4][5] Bei den Schweizer Parlamentswahlen 2019 kandidiert sie für einen Sitz im Nationalrat.[6]

Anfang 2021 übernahm Bärtsch gemeinsam mit Rahel Estermann die Co-Leitung der Fraktion der Grünen und Jungen Grünen im Kantonsrat.[7] Seit dem Juni 2023 amtet sie als alleinige Fraktionschefin der Grünen-Fraktion.[8] Im Sommer 2023 wurde Bärtsch von den Grünen in der Stadt Luzern als Kandidatin für dien frei werdenden Sitz von Adrian Borgula im Luzerner Stadtrat nominiert.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Korintha Bärtsch: Über mich. In: korinthabaertsch.ch. Abgerufen am 6. Juli 2019.
  2. a b c Evelyne Fischer: Die Grüne Korintha Bärtsch lässt Finanzdirektor Schwerzmann hinter sich – ein Porträt. In: luzernerzeitung.ch. 22. Februar 2019, abgerufen am 6. Juli 2019.
  3. Bärtsch Korintha. In: lu.ch. Abgerufen am 6. Juli 2019.
  4. Rückblick auf Luzerner Wahlen: «Das Ausmass der Verschiebungen hat mich überrascht». In: srf.ch. 7. April 2019, abgerufen am 6. Juli 2019.
  5. Philipp Loser: Links-grüne Euphorie auf dem Lande – SVP als grosse Verliererin. In: tagesanzeiger.ch. 1. April 2019, abgerufen am 6. Juli 2019.
  6. Vorschlag Kandidierende National- und Ständerat für Nominationsversammlung. In: gruene-luzern.ch. 26. Mai 2019, abgerufen am 6. Juli 2019.
  7. Livia Fischer: Die neuen Co-Fraktionspräsidentinnen der Grünen Luzern: «Wir haben eine Regierung, die nicht für Gleichberechtigung einsteht». In: Luzerner Zeitung. 4. Januar 2021, abgerufen am 8. November 2023.
  8. Luzerner Zeitung: Grüne Kantonsratsfraktion mit neuem Präsidium. In: Luzerner Zeitung. 6. Juni 2023, abgerufen am 9. November 2023.
  9. Redaktion zentralplus: Stadtrat Luzern: Korintha Bärtsch für Wahlen nominiert. Abgerufen am 8. November 2023 (Schweizer Hochdeutsch).