Krawatencross

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Krawatencross ist ein Cyclocrossrennen. Der Wettbewerb wird jährlich in belgischen Ort Lille ausgetragen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Cross wurde erstmals 1992 ausgerichtet. Seinen Namen hat das Rennen vom Spitznamen für die Bewohner des Austragungsortes Lille, Krawaten, der auf einen Vorfall mit kroatischen Reitern im 17. Jahrhundert zurückgehen soll.[1] Von Anfang an zählte das Rennen zur GvA Trofee bzw. deren Nachfolgern. Mit seinem Termin Anfang Februar ist es meistens das vorletzte Rennen dieser Serie. Schauplatz in der Heidelandschaft der Kempen ist ein im Wald gelegener See mit Sandstrand, der normalerweise zu einem Campingplatz gehört.

2004 und 2016 entfiel das Rennen jeweils zugunsten der belgischen Meisterschaft am selben Ort. Diese wurden bei den Männern jeweils von Bart Wellens bzw. Wout van Aert gewonnen und bei den Frauen von Anja Nobus und Sanne Cant.

Rekordsieger bei den Männern ist Sven Nys, der das Rennen sieben Mal gewann. Er teilte sich das Podium zudem mit Adrie van der Poel und dessen Sohn Mathieu bei deren Siegen 1997 bzw. 2015. Rekordsiegerin bei den Frauen ist die aus Lille stammende Sanne Cant mit fünf Erfolgen.

Siegerliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Voorbeschouwing: X2O Trofee Krawatencross Lille 2022. Wielerflits, 6. Februar 2022; (niederländisch).

Koordinaten: 51° 16′ 55″ N, 4° 50′ 32″ O