Kurt Wölcken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Kurt Wölcken (* 6. August 1904 in Tianjin, China; † 11. Januar 1992 in Florida, Provinz Buenos Aires, Argentinien) war ein deutscher Geophysiker, Meteorologe und Polarforscher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurt Wölcken studierte an den Universitäten München, Wien und Göttingen, unter anderem bei Emil Wiechert. 1930 promovierte er in Göttingen mit der Dissertation Über Messungen und Registrierungen der Ultrastrahlung. Anschließend nahm er 1930 bis 1931 an der Grönland-Expedition Alfred Wegeners teil, wobei er in der Weststation überwinterte. Mittels seismischer Messungen bestimmte er Dickenprofile des grönländischen Inlandeises und, kombiniert mit den trigonometrischen Höhenbestimmungen Karl Weikens, auch das Profil des Untergrunds. In Fortführung dieser Arbeiten nahm er während des zweiten Internationalen Polarjahrs 1932/33 an einer vom Geologen Michail Jermolajew (1905–1991) geleiteten sowjetischen Arktisexpedition auf die Nordinsel Nowaja Semljas teil, wo heute ein Kap und ein Gletscher seinen Namen tragen.[1]

Anschließend wandte Wölcken sich verstärkt der Meteorologie zu. Von 1934 bis 1938 war er beim deutschen Seewetterdienst angestellt. Zeitweise tat er Dienst auf einem Wetterschiff vor der brasilianischen Küste, von wo aus die Wetterberatung der deutschen Südatlantikflüge stattfand. 1938 trat er in das argentinische Amt für Meteorologie, Geophysik und Hydrologie ein, wo er bis 1976 in verschiedenen Positionen tätig war. Zuletzt leitete er das Institut für Physik der Atmosphäre. 1961 wurde Wölcken zum ordentlichen Professor für Meteorologie und Klimatologie an der Universidad del Salvador in Buenos Aires berufen.

Mit Kurt Wölcken starb 1992 der letzte Teilnehmer an der Grönland-Expedition Alfred Wegeners.

Sein älterer Bruder Fritz Wölcken war Professor für Englische Philologie.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Otto Schneider: In memoriam Hermann Kurt Wölcken (PDF; 252 kB). In: Polarforschung. Band 60, Nr. 3, 1990 (erschienen 1992), S. 231–232.
  • Else Wegener und Fritz Loewe: Alfred Wegeners letzte Grönlandfahrt. Die Erlebnisse der deutschen Grönlandexpedition 1930/1931 geschildert von seinen Reisegefährten und nach Tagebüchern des Forschers. Brockhaus, Leipzig 1932

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. G. P. Awetissow: Wölcken, Kurt. In: Imena na Karte Rossijskoi Arktiki, Nauka, Sankt Petersburg 2003, ISBN 5-02-025003-1 (russisch).