Lars Halapi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Lars-Marton Halapi (geboren am 10. Februar 1967 in Ösmo, Stockholms län) ist ein schwedischer Gitarrist und Musikproduzent. Er war Gründungsmitglied bei der Band Bo Kaspers Orkester bis ins Jahr 1996, gründete die schwedische Musikgruppe Gloria, war Gitarrist u. a. bei Olle Ljungström und als Produzent tätig u. a. für Eskobar, Peter Jöback, Sophie Zelmani und Ulf Lundell. 2005 hatte er sein Solo-Debüt mit dem Album When Your TV Makes You Cry. 2005 und 2006 wurde Lars Halapi nominiert für den schwedischen Grammis in der Kategorie Bester Produzent. Seit 2006 ist er mit der schwedischen Komikerin und Schauspielerin Sanna Persson Halapi verheiratet. 1995 spielte er einen Gitarristen im Film Stora och små män.

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalbum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der Gruppe Gloria[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1999 – Gloria
  • 2003 – People Like You and Me

Als Produzent und/oder Gitarrist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]