Lateinisches gedrehtes Alpha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ɒɒ

Das (kleingeschrieben ɒ) ist ein Buchstabe des lateinischen Schriftsystems. Er ist eine vertikal gespiegelte Version des Buchstabens .

Der Kleinbuchstabe ɒ ist im internationalen phonetischen Alphabet das Zeichen für den gerundeten offenen Hinterzungenvokal. Der Buchstabe wird für denselben Zweck auch in amerikanischer phonetischer Notation verwendet. Dort werden stimmlose Vokale durch das Großschreiben des entsprechenden Buchstaben dargestellt, dementsprechend stellt der Großbuchstabe Ɒ dort die stimmlose Version des ɒ dar.

Darstellung auf dem Computer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unicode enthält das Ɒ an den Codepunkten U+2C70 (Großbuchstabe) und U+0252 (Kleinbuchstabe).

Einzelnachweise und Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Proposal to encode two phonetic characters and two Shona characters (PDF; 656 kB)