Lauren Tewes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cynthia Lauren Tewes (* 26. Oktober 1953 in Braddock, Pennsylvania) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tewes wurde am 26. Oktober 1953 in Braddock im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren. Sie begann ihre Schauspielkarriere Mitte der 1970er Jahre mit Gastrollen in Fernsehserien wie Eine amerikanische Familie, Starsky & Hutch und Drei Engel für Charlie. Von 1977 bis 1984 war sie in der Rolle der Kreuzfahrtmanagerin Julie McCoy in Aaron Spellings Erfolgsserie Love Boat zu sehen. Im Jahr 1982 erhielt sie für die Rolle eine Nominierung für den Golden Globe Award als „beste Nebendarstellerin in einer Fernsehserie, Miniserie oder einem Fernsehfilm“. In den 1980er Jahren hatte sie außerdem Auftritte in den Fernsehserien Fantasy Island (1984), T.J. Hooker (1985), Mord ist ihr Hobby (1985) und Hotel (1986).

Während ihres Love-Boat-Engagements litt Tewes an einer Kokainsucht und wurde schließlich von den Produzenten der Serie entlassen, nachdem sie mehrere Drehtermine versäumt hatte. Sie wurde durch die Schauspielerin Patricia Klous ersetzt. Später gelang Tewes ein erfolgreicher Drogenentzug.[1] Ab den 1990er Jahren war sie in einigen Fernsehfilmen, darunter Chaos in Camp Cucamonga (1990), zu sehen. Außerdem hatte sie Gastrollen in weiteren Fernsehserien und fungierte ab Ende der 1990er Jahre als Synchronsprecherin für Videospiele.

Nominierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lauren Tewes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Laurie Ulster: ‘The Love Boat’ Cast: Where Are They Now? In: Biography.com. 18. Juni 2020, abgerufen am 4. Dezember 2020.