Hotel (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
Deutscher TitelHotel
OriginaltitelHotel
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)1983–1988
Länge45 Minuten
Episoden114 in 5 Staffeln
GenreDrama
IdeeArthur Hailey
ProduktionAaron Spelling
MusikHenry Mancini
Erstausstrahlung21. September 1983 (USA) auf ABC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
9. Juni 1985 auf ZDF
Besetzung

Die Drama-Serie Hotel wurde von 1983 bis 1988 auf ABC ausgestrahlt. Schauplatz der Serie war das fiktive Hotel St. Gregory in San Francisco. Außenansichten des St. Gregory stammen vom Fairmont Hotel in San Francisco, in dem auch der Pilotfilm gedreht wurde, ehe man während der Dreharbeiten zur eigentlichen Serie für Innenaufnahmen auf Studiokulissen umstieg.[1][2]

Die Handlungen der Episoden waren grundsätzlich in sich abgeschlossen und behandelten die Schicksale der Hotelgäste sowie teilweise auch des Hotelpersonals.

Die Hauptdarsteller waren James Brolin, Connie Sellecca, Nathan Cook und Shari Belafonte. Selleca wurde 1987 für einen Golden Globe Award nominiert, Brolin ebenfalls in den Jahren 1984 und 1985.

Hotel wurde von Aaron Spelling Productions produziert. Im Pilotfilm trat Bette Davis als Hoteleigentümerin auf, jedoch konnte sie ihre Rolle krankheitsbedingt nicht in der Serie fortsetzen, daher wurde sie von Anne Baxter in der Rolle der Victoria Cabot abgelöst. Baxter spielte 1950 in dem Film Alles über Eva Davis’ Gegenspielerin.

Die Serie lehnt sich an Motive des Romans Hotel von Arthur Hailey an, der bereits 1967 verfilmt wurde, und gab vielen Gaststars Gelegenheit zu Auftritten.

Synchronsprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wurde bei der Arena Synchron in Berlin vertont. Marianne Groß und Heinz Freitag schrieben die Dialogbücher, Freitag führte zudem mit Harald Philipp und Klaus von Wahl die Dialogregie.[3]

Charakter Darsteller Deutscher Synchronsprecher
Peter McDermott James Brolin Jürgen Kluckert
Christine Francis Connie Sellecca Alexandra Lange
Mark Danning Shea Farrell Manuel Vaessen
Dave Kendall Michael Spound Wolfgang Ziffer
Megan Kendall Heidi Bohay Marina Genschow (1. Stimme)
Karin Grüger (2. Stimme)
Victoria Cabot Anne Baxter Dagmar Altrichter
Julie Gillette Shari Belafonte Cornelia Meinhardt
Billy Griffin Nathan Cook Friedhelm Ptok
Eric Lloyd Ty Miller Charles Rettinghaus
Cheryl Dolan Valerie Landsburg Katharina Gräfe
Ryan Thomas Susan Walters Maud Ackermann
Laura Trent Bette Davis Alice Treff

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.fairmont.com/sanfrancisco
  2. http://www.dvdtalk.com/reviews/38000/arthur-haileys-hotel-the-first-season/
  3. Deutsche Synchronkartei: Deutsche Synchronkartei | Serien | Hotel. Abgerufen am 9. Mai 2018.