Lem Holding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
LEM HOLDING SA

Logo
Rechtsform Société Anonyme
ISIN CH0022427626
Gründung 1972
Sitz Freiburg im Üechtland FR, Schweiz Schweiz[1]
Leitung
Mitarbeiterzahl 1'274[4]
Umsatz 257,8 Mio. CHF (264 Mio. Euro)[4]
Branche Elektrotechnik
Website www.lem.com
Stand: 31. März 2014

Die LEM HOLDING SA mit Sitz in Freiburg im Üechtland ist ein international tätiger Schweizer Hersteller von Komponenten, die zur Messung von Strom und Spannung eingesetzt werden, insbesondere von Strom- und Spannungswandlern. Die Unternehmensgruppe beschäftigt knapp 1'300 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von 196,8 Millionen Schweizer Franken. Das Unternehmen ist an der Schweizer Börse SWX Swiss Exchange kotiert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1972 als Liaisons Electroniques-Mécaniques LEM SA gegründet und stellte anfänglich 300-A-Stromwandler für Schweizer Trolleybusse her. 1982 expandierte Lem mit der Gründung einer Tochtergesellschaft nach Frankreich und gab sich ein Jahr später eine Holdingstruktur. 1985 ging Lem an die Börse. 1989 stieg das Unternehmen in den Messgeräte-Markt ein. In den 1990er Jahren tätigte Lem in der Schweiz und im Ausland verschiedene Akquisitionen.

1996 umfasste die Gruppe die beiden Unternehmensbereiche Komponenten und Instrumente mit den beiden Geschäftsbereichen Testsysteme und Hochstrom-Messsysteme. Ab Ende der 1990er Jahre begann Lem eine Devestitionsphase, in der verschiedene Tätigkeitsfelder abgestoßen wurden. Seit 2006 ist Lem ein reiner Hersteller und Lieferant von Komponenten, die zur Messung von Strom und Spannung eingesetzt werden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. LEM HOLDING SA. Service du registre du commerce du canton du Fribourg, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Mai 2014; abgerufen am 8. Mai 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/appls.fr.ch
  2. Geschäftsleitung (Memento des Originals vom 11. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lem.com
  3. Verwaltungsrat (Memento des Originals vom 11. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lem.com
  4. a b Geschäftsbericht 2014/15 (englisch)