Leonid Bartenjew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonid Bartenjew
Voller Name Leonid Wolodymyrowytsch Bartenjew
Nation Sowjetunion 1955 Sowjetunion
Geburtstag 10. Oktober 1933
Geburtsort PoltawaSowjetunion
Größe 174 cm
Gewicht 70 kg
Sterbedatum 17. November 2021
Karriere
Disziplin Sprint
Bestleistung 100 m: 10,2 s (1960)
200 m: 20,9 s (1957)
Verein Burevestnik Kiew
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
Universiade 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber 1956 Melbourne 4 × 100 m
Silber 1960 Rom 4 × 100 m
Logo der EAA Europameisterschaften
Bronze 1954 Bern 4 × 100 m
Bronze 1958 Stockholm 4 × 100 m
Logo der FISU Universiade
Gold 1961 Sofia 4 × 100 m

Leonid Wolodymyrowytsch Bartenjew (ukrainisch Леоні́д Володи́мирович Барте́нєв, engl. Transkription Leonid Vladimirovich Bartenev; * 10. Oktober 1933 in Poltawa; † vor oder am 17. November 2021[1]) war ein sowjetischer Leichtathlet. Der 1,74 m große und 70 kg schwere Sprinter war international vor allem als Staffelläufer erfolgreich.

Seinen ersten Medaillenerfolg feierte Bartenjew bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1954 in Bern, wo er als Schlussläufer in der sowjetischen 4-mal-100-Meter-Staffel den dritten Platz hinter den Mannschaften aus Ungarn und dem Vereinigten Königreich belegte. Bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne wurde er als Startläufer in der Staffel eingesetzt und gewann die Silbermedaille hinter den US-amerikanischen Läufern. Außerdem trat er im 100-Meter-Lauf und im 200-Meter-Lauf an, schied jedoch jeweils in der Viertelfinalrunde aus.

Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1958 in Stockholm wurde Bartenjew als Schlussläufer in der Staffel wie bereits vier Jahre zuvor in Bern Dritter, dieses Mal hinter den Stafetten aus Deutschland und dem Vereinigten Königreich. Auch bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom wiederholte er mit der Staffel, nun an zweiter Position laufend, die vorangegangene Platzierung und errang hinter der gesamtdeutschen Mannschaft eine weitere Silbermedaille. Im 200-Meter-Lauf kam er erneut nicht über das Viertelfinale hinaus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Умер Леонид Владимирович Бартенев. Nachruf auf der Homepage der Sportorganisation Dynamo, 17. November 2021. Abgerufen am 18. November 2021 (russisch).