Leopold König

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leopold König
Leopold König (2014)
Leopold König (2014)
Zur Person
Geburtsdatum 15. November 1987
Nation Tschechien Tschechien
Disziplin Straße
Karriereende 2020
Internationale Team(s)
2006–2010
2011–2014
2015–2016
2017–2019
PSK Whirlpool-Author
Team NetApp
Team Sky
Bora-hansgrohe
Wichtigste Erfolge

eine Etappe Vuelta a España 2013

Letzte Aktualisierung: 22. November 2021

Leopold König (* 15. November 1987 in Moravská Třebová) ist ein tschechischer Radsportfunktionär und ehemaliger Radrennfahrer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leopold König begann seine Karriere 2006 bei dem tschechischen Continental Team PSK Whirlpool-Hradec Králové. In seiner ersten Saison belegte er beim Grand Prix Příbram den dritten Platz. Außerdem startete er bei den Straßen-Radweltmeisterschaften in Salzburg, wo er im Straßenrennen der U23-Klasse 39. wurde. 2010 siegte er im Eintagesrennen Velká Bíteš–Brno–Velká Bíteš.

Zur Saison 2011 wechselte er zum deutschen Team NetApp, der späteren Mannschaft Bora-hansgrohe. In der ersten Saison für sein neues Team holte er den zweiten Platz bei der Österreich-Rundfahrt sowie den dritten Gesamtrang bei der Tour de l’Ain. Seinen bis dahin größten Erfolg feierte er am 31. August 2013, als er die 8. Etappe der Vuelta a España 2013 gewann.[1] Er beendete die Spanienrundfahrt 2013 als Neunter und wurde Siebter der Tour de France 2014.

Zur Saison 2015 schloss sich König dem Team Sky an. Im Mai 2015 erreichte er den sechsten Platz des Giro d’Italia. 2016 belegte er in der Gesamtwertung der Vuelta a España Rang 26. Zudem wurde er tschechischer Meister im Einzelzeitfahren.

Im März 2018 bestritt König sein vorerst letztes Rennen. Im September 2018 gab das Team Bora-hansgrohe – zu dem er 2017 zurückgekehrt war – bekannt, dass er erkrankt sei und deshalb vorerst nicht bei Rennen starten könne.[2] 2020 war zunächst unklar, ob er wieder als Rennfahrer aktiv werden würde. Im März 2020 wurde Leopold König als neuer Sportdirektor der Czech Cycling Tour sowie der U23-Ausgabe der Internationalen Friedensfahrt vorgestellt.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010
2012
2013
2015
2016
  • Tschechische Meisterschaft – Einzelzeitfahren
  • Mannschaftszeitfahren Vuelta a España

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour2013201420152016201720182019
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro6
Gelbes Trikot Tour de FranceTour770
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta929

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Leopold König – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. radsport-news.com vom 31. August 2013: König sorgt für ersten NetApp-Sieg bei einer GrandTour
  2. Bora-hansgrohe-Profi König erkrankt. In: rad-net.de. 20. September 2018, abgerufen am 21. September 2018.
  3. König unterstützt den Radsport neuerdings als Renndirektor. Radio Prague International, 2. März 2020, abgerufen am 27. März 2020.