Leszek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leszek ist ein altpolnischer, männlicher Vorname. Er wird oft als Verkleinerungsform von Lech[1][2] bezeichnet. Tatsächlich ist die Etymologie unklar, denn in historischen Quellen taucht Leszek (Lestek) vor Lech auf; zwar ist ein gemeinsamer Stamm möglich, gilt aber als unbelegt.[3] Bis zum 13. Jahrhundert wurde er auch als Lestek geschrieben.[4]

Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herrscher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lestek († um 930), polnischer Fürst
  • Leszek I. (1186–1227), polnischer Herzog
  • Leszek II. (1241–1288), polnischer Herzog

Vorname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leszek auf behindthename.com (engl.)
  2. Leszek auf vornamen-weltweit.de
  3. Jana Grzenia: Slownik Imion. Wydawinctwo Naukowe PWN, Warschau 2002, ISBN 978-83-01-15644-2, S. 362.
  4. ebd.