Lino de Jesus Torrezão

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lino de Jesus Torrezão (2020)

Lino de Jesus Torrezão (* 2. Juni 1962 in Bobonaro, Portugiesisch-Timor) ist ein osttimoresischer Politiker und Beamter. Er ist Mitglied der FRETILIN.[1]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lino de Jesus Torrezão und Premierminister Taur Matan Ruak (2020)

Von 1986 bis 1990 studierte Torrezão „öffentliche Verwaltung“ an der Palangkaraya-Akademie im indonesischen Palangka Raya (Zentralkalimantan) und von 1994 bis 1996 „öffentliche Finanzverwaltung“ in Jakarta.[1]

Parallel arbeitete Torrezão ab 1986 in der Provinzverwaltung in Palangka Raya als Bewährungshelfer. Zwischen 1991 und 1994 kehrte er in seine von Indonesien besetzte Heimat Osttimor zurück und wurde Administrator des Subdistrikts Letefoho. Nach seinem zweiten Studium bekleidete er dieselbe Position im Subdistrikt Railaco von 1997 bis 1999.[1]

Torrezão war Direktor für territorialer Verwaltung im Ministerium für Staatsadministration,[2] bevor er mit Antritt der II. Regierung Osttimors am 14. Juli 2006 von César da Cruz das Amt des Staatssekretärs für die Region IV (Bobonaro, Cova Lima, Liquiçá) übernahm.[3] Auch unter dem nächsten Premierminister Estanislau da Silva behielt Torrezão diese Position. Nach den regulären Wahlen 2007 schied Torrezão am 8. August 2007 mit Antritt der IV. Regierung aus dem Amt.[4]

2013 wurde Torrezão Direktor des Sekretariats zur Unterstützung der Installation der Gemeinden im Ministerium für Staatsadministration. Mit der Umwandlung der bisherigen Distrikte in Gemeinden 2015 wurde die geplante Dezentralisierung Osttimors vorangetrieben.

Mit dem Wechsel in der Regierungskoalition und der Aufnahme der FRETILIN in die VIII. Regierung wurde Torrezão am 24. Juni 2020 zum Vizeminister für Staatsadministration vereidigt.[5] Das Amt hatte er bis zum Ende der Legislaturperiode am 30. Juni 2023 inne.

Mehrmals absolvierte Torrezão Fortbildungsmaßnahmen, darunter im Bereich des Managements lokaler Gebietskörperschaften, „Sitzung für erleichterte Vision und Sektorplanung in Osttimor“ in Japan (2002), Schulungskurs für Trainer in Dili (2003), „Steuerliches Dezentralisierungsprogramm; Die Konzepte und die Anwendung für Osttimor“, Georgia State University, USA (2005) und „Professional Fellows Program“ in Washington, D.C., USA (2014) und Melbourne in Australien (2015).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lino de Jesus Torrezão – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Ministério da Administração Estatal: Lino Jesus Torrezão, Vice-Ministro da Administração Estatal: Nota Biográfica, abgerufen am 29. August 2020.
  2. ANGOP: O director da Administração doTerritório de Timor-Leste, Lino de Jesus Torrezão, considerouque a experiência municipal de Cabo Verde poderá ser útil para adefinição do modelo de divisão administrativa daquele paísasiático, 26. Januar 2004 (Memento des Originals vom 21. Juni 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/m.portalangop.co.ao, abgerufen am 19. Juni 2020.
  3. Webseite der Regierung Timor-Lestes: II Constitutional Government (englisch)
  4. Webseite der Regierung Timor-Lestes: III Constitutional Government (englisch)
  5. Premierminister Osttimors: Estrutura orgânica do VIII Governo Constitucional toma de posse completo-re estruturado 2020, 24. Juni 2020, abgerufen am 25. Juni 2020.