Linus Hüger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Linus Hüger
Porträt
Geburtsdatum 25. August 2003
Geburtsort Heidelberg, Deutschland
Größe 1,94 m
Position Außenangriff
Vereine
bis 2019
2019–2021
2020–2022
2021–2022
seit 2022
Heidelberger TV
Volleyball-Internat Frankfurt
United Volleys Frankfurt
Baden Volleys SSC Karlsruhe
FT 1844 Freiburg
Nationalmannschaft
Junioren-Nationalmannschaft
Erfolge
2021 DVV-Pokalsieger

Stand: 3. April 2024

Linus Hüger (* 25. August 2003 in Heidelberg) ist ein deutscher Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hüger entdeckte sein Interesse am Volleyball Ende 2013 in einer AG am Helmholtz-Gymnasium Heidelberg und begann seine Karriere beim Heidelberger TV.[1] Er durchlief alle Jugendmannschaften des Vereins und nahm an Nachwuchsmeisterschaften teil.[1] 2019 ging er zum Volleyball-Internat Frankfurt.[1] Ende 2019 wurde er außerdem in die U18-Nationalmannschaft berufen.[1] Als die United Volleys Frankfurt zu Beginn der Saison 2020/21 Verletzungsprobleme hatten, kam der Außenangreifer zu seinen ersten Einsätzen in der ersten Liga.[2] Mit den United Volleys gewann er den DVV-Pokal 2020/21. Ab Dezember 2021 wurde er auch bei den Baden Volleys SSC Karlsruhe in der Zweiten Liga Süd eingesetzt.[3]

2022 wechselte Hüger zum Zweitligisten FT 1844 Freiburg.[1] Mit den Freiburgern schaffte er in der Saison 2022/23 den Aufstieg in die erste Liga. In der Saison 2023/24 erreichte Freiburg das Viertelfinale im DVV-Pokal 2023/24, aber verpasste als Tabellenzehnter der Bundesliga-Saison die Playoffs.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Linus Hüger ist Heidelberger Jugendsportler des Jahres. Heidelberger TV, abgerufen am 3. April 2024.
  2. Nesthäkchen Linus Hüger blüht auf. FAZ, 12. Februar 2021, abgerufen am 3. April 2024.
  3. Baden Volleys SSC Karlsruhe gehen mit zwei Jugendnationalspielern in die Rückrunde. Abseits KA, 14. Dezember 2021, abgerufen am 3. April 2024.