Liste von Burgen und Schlössern in der Freien Hansestadt Bremen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dem Gebiet des deutschen Landes Freie Hansestadt Bremen befinden sich mehrere Schlösser und Burgen. Diese zum Teil auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblickenden Bauten waren Schauplatz historischer Ereignisse, Wirkungsstätte bekannter Persönlichkeiten. Sie sind häufig noch heute eindrucksvolle Gebäude. Nicht aufgeführt sind Zier- und Nachbauten, die nie als Wohngebäude oder zur Verteidigung genutzt wurden.

Schloss und Burgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Burg Blomendal Bremen-Blumenthal
Lage
Burg Im 13. Jahrhundert erbauten die Ritter von Oumünde eine Wasserburg. Die Burg wurde 1305 im Zuge der Bremer Ratsfehde zerstört. Im Jahre 1354 wurde die zweite Burg gebaut. BurgBlomendal.jpg
Schloss Schönebeck Bremen-Vegesack
Lage
Schloss Schloss Schönebeck SO-1285.jpg
Wätjens Schloss Bremen-Blumenthal
Lage
Schloss Waetjens Schloss Bremen-Blumenthal (HDR).jpg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Burgen und Schlösser in Bremen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien