Listen (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beyoncé bei der Premiere von Dreamgirls.

Listen ist ein von Henry Krieger, Scott Cutler, Beyoncé Knowles und Anne Preven für den Film Dreamgirls (2006) geschriebenes Lied. Es wurde von Beyoncé gesungen. Die Single erreichte Chartplatzierungen. Das Lied wurde 2007 für den Oscar und für den Golden Globe Award als bestes Filmlied nominiert.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Listen wurde für die Verfilmung des Broadway-Musicals Dreamgirls geschrieben. Es war eines von vier neuen Liedern in der Musical-Adaption Dreamgirls und wurde, wie auch auf dem veröffentlichten Soundtrack, durch Beyonce Knowles gesungen.[1] Das Lied wird in dem Film zum Ende hin gesungen, wenn die von Beyoncé gespielte Deena Jones sich von ihrem ausbeuterischen Manager und Ehemann (Jamie Foxx) trennt.[2] Es ist dem Genre des Contemporary R&B zuzurechnen.[3] Das Stück Listen war die erste Single-Auskoppelung des Soundtracks.[1]

Bei den Grammy Awards 2007 war Beyoncé in vier Kategorien für ihr Album B’Day nominiert, sang aber in der Show Listen.[4]

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b NEW BEYONCE SINGLE — AND EDDIE MURPHY SINGING — FEATURED IN ‘DREAMGIRLS‘, MTV vom 1. August 2006.
  2. Shaheem Reid: BEYONCE WANTS END TO DRAMA OVER NEW DRAMA 'DREAMGIRLS'; SETS TOUR, MTV vom 12. Dezember 2007.
  3. Listen auf Allmusic.
  4. Maggie Malach: The Complete History of Beyoncé at the Grammys People vom 28. Januar 2018.
  5. Oscars 2007: full list of winners and nominees. In: The Guardian. 26. Februar 2007.
  6. James Montgomery: OSCARS SNUB BEYONCE OVER ‘LISTEN‘, MTV vom 3. Januar 2007.
  7. Gewinner und Nominierte für die Golden Globes 2007 (Memento des Originals vom 11. Januar 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.goldenglobes.com.
  8. 11. OFTA Nominierte und Gewinner.