Liston-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liston-Gletscher
Lage Viktorialand, Ostantarktika
Gebirge Asgard Range, Transantarktisches Gebirge
Koordinaten 77° 39′ S, 161° 4′ OKoordinaten: 77° 39′ S, 161° 4′ O
Liston-Gletscher (Antarktis)
Liston-Gletscher (Antarktis)
Entwässerung Taylor-Gletscher

Der Liston-Gletscher ist ein Gletscher im ostantarktischen Viktorialand. In der Asgard Range ist er der östlichste dreier Gletscher, die in die Nordflanke des westlichen Taylor-Gletschers münden. Er liegt rund 3 km östlich des East Groin, nördlich des Round Mountain und unmittelbar südwestlich des Wolak Peak.

Das Advisory Committee on Antarctic Names benannte ihn 2011 nach Glen E. Liston, der zwischen 1996 und 1997 an einer norwegischen Expedition ins Königin-Maud-Land, 2005 an Studien zur Gletscherschmelze in den Antarktischen Trockentälern und von 2007 bis 2008 an einer Überlandtraverse zum geographischen Südpol beteiligt war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Liston Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).