Louis Gantois

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Louis Gantois
Nation Frankreich Frankreich
Geburtstag 15. November 1929
Geburtsort Saint-Maur-des-Fossés, Frankreich
Sterbedatum 26. Februar 2011
Sterbeort Cannes, Frankreich
Karriere
Disziplin Kanurennsport
Bootsklasse Kajak (K1, K4)
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze Helsinki 1952 K1 1000 m
Kanu-Weltmeisterschaften
Silber Mâcon 1954 K1 1000 m
Bronze Mâcon 1954 K4 1000 m
letzte Änderung: 6. Januar 2021

Louis Charles Gantois (* 15. November 1929 in Saint-Maur-des-Fossés; † 26. Februar 2011 in Cannes) war ein französischer Kanute.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Louis Gantois gewann bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki die Bronzemedaille im Einer-Kajak. Auf der 1000-Meter-Strecke qualifizierte er sich als Dritter seines Vorlaufs für das Finale. Auch in diesem überquerte er nach 4:20,1 Minuten als Drittplatzierter hinter dem siegreichen Schweden Gert Fredriksson und dem zweitplatzierten Finnen Thorvald Strömberg die Ziellinie. Vier Jahre darauf schaffte er in Melbourne im selben Wettbewerb erneut mit einem dritten Platz im Vorlauf die Finalqualifikation. Den Endlauf schloss er in 4:22,1 Minuten auf dem fünften Rang ab.

Zwischen den beiden Olympiateilnahmen sicherte sich Gantois zwei Medaillen bei den Weltmeisterschaften 1954 in Mâcon. Im Einer-Kajak wurde er über 1000 Meter Vizeweltmeister, während er über dieselbe Distanz mit dem Vierer-Kajak Bronze gewann.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]