Lucas Feist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lucas Feist (auch Veist, Veyst, Feyst) war ein im 15. Jahrhundert lebender Dresdner Ratsherr und Bürgermeister.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über seine Herkunft und sein Leben ist wenig bekannt. Ab 1447 war Feist Weinkellerverwalter und zwischen 1451 und 1455 Stadtrichter in Dresden. Außerdem ist er als kurfürstlicher Schlossschreiber erwähnt.[1]

Ab 1457 gehörte er dem Rat an und wurde dort 1460 zum Kämmerer berufen. Zusätzlich übernahm er ein Jahr später die Leitung des Pfannenamtes. Diesem oblag die Verwaltung der zum Eigentum des Rates gehörenden Braupfannen sowie die Unterhaltung der Stadtbrauhäuser. Brauberechtigte Bürger durften diese Pfannen nach einer festgelegten Reihenfolge ausleihen und mussten dafür eine Gebühr, den Pfannenzins, an die Stadtkasse bezahlen. Der Erlös kam dem Maternihospital zugute bzw. wurde bei Bedarf für die Anschaffung neuer Braupfannen verwendet. 1466 wurde er Zinsherr und war damit für den Einzug der Erb- und Kapitalzinsen, verschiedener städtischer Abgaben sowie der Marktstättegelder zuständig. Außerdem gehörte die Verwaltung der städtischen Getreidevorräte zu seinem Aufgabengebiet.

1464 wurde Lucas Feist erstmals Dresdner Bürgermeister. Dieses Amt hatte er, entsprechend dem üblichen Dreijahres-Rhythmus regierender, sitzender und ruhender Bürgermeister bis 1485 inne. Ab 1478 gehörte er außerdem dem Vorstand des Jacobshospitals an.[2] Im gleichen Jahr übernahm Feist auch das Amt des Brückenmeisters von seinem verstorbenen Vorgänger Hans Brachstete.[3] 1485 ist Feist letztmals im Verzeichnis der Ratsmitglieder zu finden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Matthias Meinhardt: Dresden im Wandel: Raum und Bevölkerung der Stadt im Residenzbildungsprozess des 15. und 16. Jahrhunderts (= Hallische Beiträge zur Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, Bd. 4) Akademie Verlag, Berlin 2009, ISBN 9783050040684, S. 517
  2. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah: „Spitäler in Dresden: vom Wandel einer Institution“, in: Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde, Band 24, Leipziger Universitätsverlag, 2008, ISBN 9783865831637, S. 256/57
  3. Otto Richter: Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte der Stadt Dresden: Erster Band: Verfassungsgeschichte, Wilhelm Baensch Verlag, 1885, S. 117
VorgängerAmtNachfolger
  Lorenz Vogil (1463)
Vincencius Romchen (1466)
Hans Francke (1469)
Claus von Czyl (1472, 1475, 1478)
Johannes Huffener (1481, 1484)
Bürgermeister von Dresden
1464, 1467, 1470, 1473
1476, 1479, 1482, 1485
  Hans Francke
(1465, 1471, 1474, 1477, 1480, 1483)
Hans Kotericzsch (1468)
Nickel Seidel (1486)