Ludwig Brix (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Brix (* 1995 in Düsseldorf[1][2]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ludwig Brix wuchs in Kaldenkirchen, einem Dorf an der niederländischen Grenze, auf. Er war während seiner Schulzeit unter der Leitung von Magdalena Bartkowiak Mitglied des Jugendtheaters Grefrath, wo er von 2012 bis 2014 in verschiedenen Musicalproduktionen zu sehen war.[3][4] Auch während seines schulischen Auslandsjahrs in Nebraska wirkte er in Theaterproduktionen mit.[3] Nach dem Abitur ging er zum Arbeiten und Reisen für neun Monate nach Australien.[4]

Von 2015 bis 2019 absolvierte er sein Schauspielstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität des Landes Oberösterreich in Linz, das er mit dem Bachelor of Arts beendete.[1][2][3][4][5] Ab September 2017 war er Mitglied des Schauspielstudios am Landestheater Linz.[3][4] Dort übernahm er u. a. die Titelrolle in Peter Pan (Regie: Martin Philipp) und den Höppner in der Österreich-Premiere des Theaterstücks Auerhaus von Bov Bjerg (Regie: Charlotte Sprenger).[1][3][4][5] Beim Schäxpirfestival war er in Aufzeichnungen eines Querulanten von Sandra Gugić als Josef S. (Regie: Julia Burger) zu sehen.[3][4]

Seit April 2019 ist Brix festes Ensemblemitglied am GRIPS Theater in Berlin.[3]

Brix wirkte auch in einigen Film- und Fernsehrollen mit. In der 2. Staffel der queeren TV-Serie All You Need, die im April 2022 erstausgestrahlt wurde, übernimmt Brix eine der Hauptrollen. Er verkörpert Simon, den neuen WG-Mitbewohner der Hauptfigur Vince (Benito Bause).[6][7]

Ludwig Brix lebt in Berlin.[1][2]

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2020: No hablo espagnol (Kurzfilm)
  • 2021: Kaffee im Herbst (Kurzfilm)
  • 2022: Wir könnten genauso gut tot sein (Kinofilm)
  • 2022: All You Need (Fernsehserie)
  • 2022: Kolleginnen: Für immer (Fernsehreihe)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Ludwig Brix bei schauspielervideos.de. Abgerufen am 15. April 2022.
  2. a b c Ludwig Brix. Profil und Vita bei CASTUPLOAD. Abgerufen am 15. April 2022.
  3. a b c d e f g Ludwig Brix. Vita. Offizielle Internetpräsenz GRIPS Theater. Abgerufen am 15. April 2022.
  4. a b c d e f Ludwig Brix. Vita. Offizielle Internetpräsenz Landestheater Linz. Abgerufen am 15. April 2022.
  5. a b Ludwig Brix. Vita. Offizielle Internetpräsenz Anton Bruckner Privatuniversität. Abgerufen am 15. April 2022.
  6. "All you need" Staffel 2: Dreharbeiten für die Fortsetzung der Dramedy über das Leben, die Liebe und die Freundschaft. Offizielle Internetpräsenz Das Erste. Abgerufen am 15. April 2022.
  7. Zweite Staffel "All You Need" startet im April. Blickpunkt:Film vom 4. März 2022. Abgerufen am 15. April 2022.