Ludwig Curt von Ponickau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Curt Ludwig Emil von Ponickau (* 24. September 1838 in Mansfeld, Provinz Sachsen; † 7. Juli 1880 in Göttingen)[1] war ein deutscher Verwaltungsjurist und Landrat in Preußen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ponickau war Sohn des Superintendenten Ludwig von Ponickau (1802–1885). Er besuchte die Klosterschule Roßleben, die er Michaelis 1856 mit dem Abitur verließ. Er studierte Rechtswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Ruprecht-Karls-Universität. Er wurde Mitglied des Corps Marchia Halle (1857) und des Corps Saxo-Borussia Heidelberg (1858).[2] 1872 wurde er kommissarischer Landrat des Kreises Torgau im Regierungsbezirk Merseburg der Provinz Sachsen und Nachfolger des verstorbenen Max Graf von Seydewitz. 1873 übernahm er endgültig dieses Amt, das er bis 1880 verwaltete. Er saß im Provinziallandtag der Provinz Sachsen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Grundriß zur deutschen Verwaltungsgeschichte 1815-1945. Reihe A: Preußen. Bd. 6: Provinz Sachsen. Bearb. von Thomas Klein, Marburg/Lahn, 1975, S. 149.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gothaisches genealogisches Taschenbuch der uradeligen Häuser 1908. Justus Perthes Verlag, Gotha 1907, S. 610.
  2. Kösener Korpslisten 1910, 99/260; 120/524.